Neuer Haarschnitt, neues Erscheinungsbild

Kennt ihr das Gefühl, wenn man frisch aus dem Friseursalon kommt und sich wie ein neuer Mensch fühlt? Mir geht es fast immer so nach einem Friseurtermin, selbst, wenn ich nur meinen eigentlichen Haarschnitt nachschneiden lasse oder frische Strähnchen bekomme. Selbst Tage vorher eifere ich meinem Friseurbesuch entgegen und bilde mir ein, danach ist mein Leben noch besser.

Was selbstverständlich Quatsch ist, ich fühle mich vielleicht wieder ordentlicher auf meinem Kopf, doch mein Leben ist nach wie vor dasselbe. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn im Grunde bin ich mit meinem Leben zufrieden. Doch jetzt, bei meinem letzten Friseurbesuch, war es doch etwas anders, denn ich habe mir einen neuen Haarschnitt verpassen lassen. Der ein oder andere hat es vielleicht auf Instagram bereits mitbekommen, ich trage jetzt Pony. 🙂

glamupyourlifestyle Haarschnitt neue-frisur kurze-Haare ue-50-blog ue-40-mode

Meine frühere Frisur hat einfach zu mir gepasst

Meine alte Frisur hatte ich bestimmt bald acht Jahre und ich mochte sie von ganzem Herzen. Der Haarschnitt hat einfach gut zu mir gepasst und nicht selten wurde ich darauf angesprochen. Doch wie das oftmals so ist, wünscht man sich gelegentlich auch eine Veränderung. Ein Versuch dazu hatte ich vor einem Jahr, als ich mir mit Extensions (darüber gibt es hier einen Bericht) einen Bob kreieren ließ. Schlecht sah der Bob bei mir nicht aus, doch die Begeisterung stellte sich bei mir nicht wirklich ein. Es hat keine zwei Wochen gedauert, da ließ ich mir die Haare wieder auf meine alte Frisur kürzen.

Als ich mir den Haarschnitt vor einigen Jahren schneiden ließ, waren meine Haare noch etwas fülliger, als sie es heute sind. Wechseljahresbedingt wurde mein Schopf immer dünner und fusseliger, dementsprechend sah auch der Haarschnitt nicht mehr ganz so aus, wie ich es mir wünschte. Sicher war das auch einer der Gründe, warum ich jetzt eine neue Frisur wollte.

Die Vorlage für den Haarschnitt hat mir eine Stylistin aus Italien gegeben, der ich auf Instagram folge. Wobei so ähnliche Frisuren wie meine gerade im Trend sind. Ein paar Frauen in meiner Community tragen auch schon seit ein paar Wochen Kurzhaarfrisuren mit Pony. Wir haben uns also alle gegenseitig inspiriert.

glamupyourlifestyle Haarschnitt neue-frisur kurze-Haare ue-50-blog ue-40-mode

Keine große Veränderung, aber doch anders

Mein neuer Haarschnitt ist jetzt keine große Veränderung zur vorigen Frisur, nur etwas kürzer und eben ein Pony. Trotzdem habe ich lange überlegt, ob ich diesen Schnitt gehen soll. Die Frauen hier unter uns, die beim Friseur auch immer um jeden Zentimeter kämpfen, wissen bestimmt, was ich meine.

Die Haare bzw. Frisur sind ein Spiegelbild unserer Identität. Egal, ob wir eher der klassische, der trendbewusste oder der unkonventionelle Typ sind. Wir experimentieren mit Farben, Längen und Stylings, um unsere Individualität nach außen zu tragen. Das ist mit Harren so, aber auch mit unserer Kleidung.

glamupyourlifestyle Haarschnitt neue-frisur kurze-Haare ue-50-blog ue-40-mode

Ein neuer Haarschnitt kann das Selbstbewusstsein pushen

In den ersten Tagen war der Blick in den Spiegel für mich etwas ungewohnt. Nicht wegen des Haarschnitts, ich war mir nur nicht sicher, ob mir die Frisur wirklich steht oder nicht. Es hat auch ein paar Haarwäschen gedauert, bis ich den Dreh des Stylens heraus hatte. Inzwischen liebe ich nicht nur die Frisur, sondern brauche im Bad damit weniger Zeit als vorher. Ein wenig bilde ich mir auch ein, der Haarschnitt macht mich um ein paar Monate jünger und Botox für die Stirn kann ich mir wegen des Ponys ebenso sparen. 😉

Es ist schon spannend, wie sehr eine Frisur das gesamte Erscheinungsbild verändern kann. Wie erwähnt, fühlten sich meine Haare in letzter Zeit recht dünn an. Der neue Schnitt hat meinem Haar nicht nur frische Sprungkraft und Volumen verliehen, sondern auch mein Gesicht auf eine Weise umrahmt, die mir richtig gut gefällt. Es ist, als hätte ich eine kleine, aber feine Verjüngungskur bekommen. Es kann auch sein, dass es an meiner Ausstrahlung liegt, weil ich mich jetzt wieder wohler fühle mit meiner Frisur.

Natürlich ist es wichtig zu betonen, dass wahre Schönheit von innen kommt und unser Wert als Mensch nicht von unserer Frisur abhängt. Dennoch ist es ein schönes Gefühl, wenn wir uns in unserem äußeren Erscheinungsbild wohlfühlen und uns damit identifizieren können. Und wenn ein neuer Haarschnitt dazu beiträgt, unser Selbstbewusstsein zu stärken und uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, dann ist das doch wunderbar!

glamupyourlifestyle Haarschnitt neue-frisur kurze-Haare ue-50-blog ue-40-mode

Mein Outfit ist komplett von TONI-Fashion (Werbung) und mit claudiaxtoni bekommt ihr gerade 20% Ermäßigung auf die neue Kollektion.

6 Kommentare

  1. lihabiboun
    März 31, 2025 / 5:45 pm

    Sehr verehrte Madame Cla,

    Sie sehen mindestens fünf Jahre jünger aus!! Gratulation zu diesem Entschluss.
    Darf ich wissen, von wem diese entzückenden Schuhe sind? Ist das Chanel?
    Vielen Dank + herzliche Grüße

    • claudia
      Autor
      März 31, 2025 / 7:00 pm

      Danke für Ihre lieben Worte und dass Ihnen die Frisur gefällt. Ja, die Schuhe sind von Chanel.
      Liebe Grüße Claudia

  2. Ornella
    März 30, 2025 / 8:46 pm

    Hallo Cla, das sieht super aus 🙂
    Da mich ja das Thema Haare Dauerbeschäftigt und ich oft an dich denken muss wollte ich ich nochmal fragen, ob du weiterhin extensions trägst und der Haarausfall aufgehört hat ?

    Ich hab am Freitag meinen ersten Termin für Extensions und bin iwie sehr aufgeregt.

    Viele liebe Grüße!

  3. Alexandra
    März 30, 2025 / 9:17 am

    Liebe Claudia,
    du siehst mega aus, der Schnitt und die Strähnen sind ganz toll (großes Lob an die Friseurin).
    Kleine Veränderungen machen oft viel aus. Sie sind das i Tüpfelchen. Das gewisse Etwas. Das Wow.
    Schönen Sonntag,
    Alexandra

  4. Marion
    März 30, 2025 / 8:59 am

    Guten Morgen liebe Cla!
    Wie schon auf Insta geschrieben, finde ich Deine neue Frisur einfach toll. Und auch mir ging es nach 10(!) Jahren Bob so, dass ich mich wieder für einen Pony entschieden habe. Und mehr Stufen…. Nun bin ich mit sehr viel Haar gesegnet (mein Mann hätte gerne die Hälfte davon😂) bin happy nun nicht mehr föhnen zu müssen. Kann alles was Du schreibst, total nachvollziehen.
    Hab einen wunderschönen Sonntag, liebe Grüße
    Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?