Gucci – wie kulant ist der Kundenservice

Meine Mutter hatte immer irgendwelche Sprüche auf Lager. Das können smarte Weisheiten gewesen sein, aber auch lustige Sprüche. Einen ihrer Sprüche ist mir die Tage wieder in den Sinn gekommen, als ich meine neuen Gucci Sandalen ausgeführt habe. Wie sagte meine Mutter immer so schön: Offenbacher Füße in Pariser Schuhe! Wobei Meine Mutter den Spruch im Offenbacher Dialekt sagte und Gucci ja eine italienische Designermarke ist.

Vor zwei Wochen gönnte ich mir neue Sandalen, fündig bin ich bei Gucci geworden. Die Schuhe haben mir auf Anhieb ausgesprochen gut gefallen und nachdem ich sie im Store, in Frankfurt anprobiert habe, konnte ich nicht widerstehen. Die Sandalen entsprechen optisch schon mal ganz meinem Beuteschema und Schuhe, die an Trekkingschuhe angelehnt sind, liegen auch aktuell hoch im Trend. Wenn die Sandalen dann noch super bequem sind, gehören sie mir. Und da hat das Dilemma angefangen.

glamupyourlifestyle gucci sandalen Kundenservice Kulanz Schuhe

Um Laden haben die Gucci Sandalen gut gepasst

Im Gucci Store haben die Schühchen noch gut gepasst, wobei sie an einer Stelle schon minimal drückten. Doch, wenn ich mir etwas in den Kopf setze, kann ich mir Dinge auch schon mal schönreden. Mir war zwar bereits im Laden bewusst, die Sandalen zwicken etwas, doch ich dachte, das gibt sich noch beim Einlaufen. Doch Pustekuchen, dem war nicht so.

Beim ersten Tragen auf der Arbeit, bzw. vom Parkplatz in das Bürogebäude, machte sich schon die drückende Stelle am Fuß bemerkbar. Das war vorn, an der Schnalle des Riemens, der auf den kleinen Fußzeh drückt. Also klebte ich mir gleich mal Pflaster auf dem besagten Bereich am Fuß, in der Hoffnung, der Schmerz würde dadurch nachlassen. Im Laufe des Tages sind dann noch ein paar andere Druckschmerzen hinzugekommen. Ich gebe aber auch zu, ich bin an den Füßen etwas empfindlich.

So langsam trübte sich meine Freude über die neuen Gucci Sandalen. Mir wurde bewusst, dass ich auf längeren Strecken die Schuhe wohl nicht schmerzfrei tragen könnte. Längere Wege als vom Auto ins Büro oder in ein Restaurant, würden meine Füße nicht überleben, ohne wund zu werden oder aufzureiben. Aber dafür so viel Geld in Schuhe zu investieren, ist schon ärgerlich.

glamupyourlifestyle gucci sandalen Kundenservice Kulanz Schuhe

Nicht mal Pflaster an den Füßen hat geholfen

Da ich mich nach der Arbeit noch mit meiner Freundin Nicole zum Kaffeetrinken und Fotografieren treffen wollte, habe ich mit verschiedenen Arten und Größen von Pflastern meine Füße bandagiert und mir alle empfindlichen Stellen schon im Voraus abgeklebt, um erst gar nicht noch mehr Schmerzen aufkommen zu lassen. Das Foto meiner zugepflasterten Füße erspare ich euch, doch irgendwie hat es auch lustig ausgesehen, wenn ich nicht an den Schmerz dachte.

Meine Abdeckungen der Druckstellen hat die Problematik zwar etwas abgemildert, doch ganz schmerzfrei war es auch nicht und dabei bin ich mit den Schuhen nicht mal weit gelaufen. Darüber, dass die Gucci Sandalen mir so wehgetan haben, war ich echt traurig und auch etwas verärgert, immerhin haben die Schuhe auch ihren Preis. Es ist auch nicht so, dass die Sandalen mir zu klein wären und deshalb drücken. Im Gegenteil, die sind breit geschnitten und noch dazu habe ich sehr schmale Füße.

Was nun, habe ich mich gefragt. Schuhe für so einen Preis einfach im Schuhregal stehen lassen, wollte ich auch nicht. Doch da die Gucci Sandalen bereits getragen sind, käme auch Umtausch nicht in Betracht, Gucci würde die getragenen Schuhe doch nie zurücknehmen.

Also bin ich auf die Idee gekommen, die Schuhe auf Ebay Kleinanzeigen anzubieten. Da würde ich zwar nicht den vollen Betrag erhalten, aber immerhin etwas. Auf Kleinanzeigen hatte ich zuvor schon Sachen verkauft, u.a. auch eine Designer-Tasche. Manchmal dauert es zwar, bis sich ein Käufer findet, doch man kann echt Glück haben.

Dass ich die schönen Gucci Sandalen nicht wirklich tragen kann, erzählte ich auch meiner Freundin Nicole und sie meinte, ich solle es doch mal versuchen, die Schuhe bei Gucci zu reklamieren. Einerseits konnte ich mir zwar nicht vorstellen, dass getragen Ware zurückgenommen wird, doch warum sollte ich nicht einfach mal anfragen. Mehr, als den Umtausch ablehnen, kann ja nichts passieren. Dann kann ich immer noch hoffen, die Sandalen auf Kleinanzeigen loszuwerden.

glamupyourlifestyle gucci sandalen Kundenservice Kulanz Schuhe

Mit dem Kundendienst von Gucci gechattet

Bevor ich mich in den Gucci Store nach Frankfurt aufmachte, chattete ich mit dem Kundenservice auf der Webseite von Gucci. Nachdem ich mein Problem der netten Dame geschildert hatte, meinte sie, es wäre durchaus möglich, dass die Schuhe zurückgenommen werden, selbst wenn sie getragen sind. Allerdings könne sie mir dafür auch vorab keine Garantie geben, das wäre sehr individuell und ich soll doch einfach mal direkt im Store reklamieren.

Und genau dort war ich vor ein paar Tagen und habe mein Anliegen vorgetragen. Der nette Mitarbeiter von Gucci hat meine Reklamation aufgenommen und hatte dafür auch Verständnis, besonders, als ich ihn ein Foto meiner lädieren Füße zeigte. Der freundliche Herr stellte bei näherer Betrachtung der Sandalen fest, dass bestimmte Nähre der Schuhe ungünstig platziert wären und deshalb beim Laufen drücken würden.

Die Sandalen werden nun zu Gucci nach Italien eingeschickt und im Headquarter wird entschieden, ob man aus Kulanz die Schuhe zurücknimmt. Verpflichtet wären sie dazu nicht. Auch in den Retourenbestimmungen von Gucci steht geschrieben, dass keine getragenen Schuhe oder Kleidungsstücke zurückgenommen werden.

glamupyourlifestyle gucci sandalen Kundenservice Kulanz Schuhe

Bin gespannt, wie kulant Gucci ist

Offen gesagt, kann ich das auch verstehen, denn dann könnte ja einfach jeder seine Ware, nachdem sie getragen wurde, wieder retournieren. Aber was macht man, wenn Schuhe so arg schmerzen, dass man sie nicht wirklich anziehen kann? Beim Anprobieren im Laden merkt man das oftmals noch gar nicht, wie sehr ein Schuh drücken kann.

Ich bin gespannt, wie Gucci mit meinem Anliegen umgeht und hoffe sehr auf die Annahme der Retoure. Die Sandalen waren einfach zu teuer, um sie nicht wirklich tragen zu können. Und ganz ehrlich, bei so hochpreisigen Schuhen erwarte ich so gute Qualität, dass sie keine Druckstellen bzw. Schmerzen erzeugen. Schweren Herzens möchte ich die Schuhe zurückgeben. Nach wie vor finde ich sie mega und sie würden zu so vielen meiner Outfits passen.

Wie dieser Fall geklärt wird, darüber werde ich euch auf alle Fälle updaten. Updaten möchte ich euch auch über eine brandneue Podcast-Folge von Conny und mir, wie immer hier und hier.

  • Pullover: Massimo Dutti
  • Hose: Zara
  • Tasche: Fendi
  • Sandalen: Gucci

Eine ähnliche Hose wie meine findet ihr bei Breuninger*, dort findet ihr auch einen vergleichbaren Pullover*. *Affiliatelinks Seidenhosen trage ich im Sommer gerne, hier zeigte ich euch ein Look mit einer seidigen Hose 2018.

19 Kommentare

  1. Juni 28, 2024 / 3:53 pm

    Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass es mit der Retoure klappt. Für so einen teuren preis würde ich auch eine 1A Qualitöt verlangen, da muss jeder Riemen und jede Naht sitzen. Bi n gespannt, was Du berichten wirst.

  2. Juni 27, 2024 / 11:22 am

    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Schade, dass die Schuhe nicht passen. Gerade Sandalen sind schwierig. Warum auch immer. Drücke dir also die Daumen 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

  3. Cornelia
    Juni 25, 2024 / 6:40 pm

    Liebe Claudia, so ein Theater. Sandalen ohne Strümpfe (ich weiß macht man nicht) ist immer problematisch. Auch sind die Schuhe mit viel Chemie behandelt, die dann direkt an die Füße kommt. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Geld wieder bekommst. Ich ziehe gerne Birkenstocks an. Gibt’s inzwischen auch hübsche Modelle. Die passen eigentlich immer ohne Probleme zu machen. Alles Liebe Cornelia

    • claudia
      Autor
      Juni 29, 2024 / 9:23 pm

      Liebe Cornelia, Birkenstock-Sandalen trage ich auch gerne. Vor drei Jahren habe ich mir eine Sonder-Edition von Birkenstock gekauft und die ziehe ich immer noch gerne an.
      Viele Grüße Claudia

  4. Seinfeld
    Juni 25, 2024 / 5:26 pm

    Hallo, uje. Ich habe auch gerade Schuhe gekauft, da kostet ein Paar um die 65 bis 100 Euro 🙂 Ich probiere diese im Laden einige Zeit an und sobald es irgendwo zwickt und zwackt dann weg damit.

    Früher habe ich auch Schuhe getragen, weil sie mir optisch gefallen haben. Trotz Druckstellen und Pflaster habe ich diese dann angezogen. Das würde ich auch nicht mehr machen.

    Schuhkauf ist nicht ganz einfach, so wie vieles im Leben. Hat man aber ein schönes, passendes Paar gefunden, dann hegt und pflegt man diese, bis sie auseinanderfallen.

    • claudia
      Autor
      Juni 29, 2024 / 9:25 pm

      Eigentlich hast du recht, Schuhe, die bereits im Laden zwicken, sollte man stehen lassen. Ich denke, ich habe meine Lektion gelernt. 😉
      Liebe Grüße an dich und es freut mich, dass du immer noch bei mir vorbeischaust. Du liest meinen Blog schon seit vielen Jahren, danke dafür.

  5. Isabelle
    Juni 23, 2024 / 7:13 pm

    Jeder Mensch hat ein persönliches „Fuss Profil“ . Das sollte jedem klar sein. So, oder so: ich kann und will auch gar nicht verstehen, weshalb man Schuhe dieser „Luxus Klasse“ kauft. Ich weiss aus vorhergehenden Beiträge, dass da einige wirklich einschneidende Lebenskrisen da waren. Sind da noch Sandalen, egal in welcher Preisklasse, eine Diskussion wert ❓

    • claudia
      Autor
      Juni 23, 2024 / 8:26 pm

      Wie jeder sein persönliches Fußprofil hat, hat auch jeder seine Prioritäten, wofür er sein Geld ausgibt. Auch bei einschneidenden Lebenskrisen darf man sich noch an anderen Dingen erfreuen, selbst wenn es Sandalen sind, die eventuell drücken. Das eine schließt das andere nicht aus.

      Ich schreibe hier im Blog über alles, was mich beschäftigt und gelegentlich sind das auch mal banale Dinge, wie Schuhe.

      • Ines
        Juni 26, 2024 / 9:03 am

        Genauso ist es! Das darf zum Glück jeder selber entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt und Du hast – auf den ersten Blick – eine gute Wahl getroffen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Gucci da Kulanz zeigt.

        Liebe Grüße aus Hamburg

        • claudia
          Autor
          Juni 29, 2024 / 9:21 pm

          Danke, liebe Ines. Ein Update, wie die Reklamation mit Gucci gelaufen ist, erscheint bereits morgen. 🙂
          Liebe Grüße nach Hamburg

      • Claudia
        Juni 27, 2024 / 8:24 am

        Ist es eine Diskussion wert, ob man sich Schuhe für 895,- Euro kaufen darf oder nicht?
        Bei der einen sind es teure Schuhe, bei der anderen ein teurer Urlaub, bei der dritten teure Kosmetik oder teure Badeanzüge 😉 . *grins*
        Liebe Cla, wenn du ein Faible für schöne Schuhe, Taschen usw. hast, dann lass‘ es dir nicht vermiesen. 🙂

        Viele liebe Grüße,
        Claudia

        • claudia
          Autor
          Juni 29, 2024 / 9:20 pm

          Liebe Claudia, an schönen Badeanzügen kann ich auch nicht vorbeigehen. 😉 Letztes Jahr habe ich in einen knallroten Badeanzug investiert und ich liebe ihn.
          Herzliche Grüße an dich

  6. Tina von Tinaspinkfriday
    Juni 23, 2024 / 6:54 pm

    Ich drücke Dir die Daumen für die Reklamation. es gibt fast nichts schlimmeres, als drückende Schuhe.
    Liebe Grüße Tina

  7. Bettina Behrens
    Juni 23, 2024 / 10:20 am

    Guten Morgen liebe Cla,

    habe ich das richtig recherchiert? Du hast Sandalen für 850€ gekauft…? :-X

    Oha… DAS ist nicht meine Preisklasse! Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir beim Reklamieren trotzdem viel Erfolg!

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Bettina

  8. Karin
    Juni 23, 2024 / 8:50 am

    Meine eiserne Regel bei Schuhen aller Art lautet: was beim anprobieren minimal zwickt – geht gar nicht. Das wird immer nur schlimmer, niemals besser!
    Ich weiß aber leider auch sehr gut, wie bei akutem „habenwollen“ das Hirn aussetzt. Auf diese Weise habe ich noch als Studentin wunderhübsche reduzierte zweifarbige Lackballerinas von Marc o Polo (damals für mich der Gipfel des Luxus) eine halbe Nummer zu klein gekauft – und mit schmerzenden Füßen getragen…
    Ich drücke die Daumen, dass es für dich eine bessere Lösung gibt!

    • claudia
      Autor
      Juni 29, 2024 / 9:30 pm

      Ja, bei mir setzt bei ,,habenwollen“ auch gelegentlich das Hirn aus. Ich hoffe doch, die Gucci Sandalen waren mir wieder mal eine Lehre, überlegter zu kaufen. Danke für das Daumendrücken, es hat geholfen. 🙂

  9. Claudia
    Juni 23, 2024 / 8:24 am

    Liebe Cla,

    meine Füße haben beim Lesen mitgefühlt. Ich kenne deine Beschreibung aus eigener Erfahrung nur zu gut. Druckstellen , Blasen, aufgescheuerte Haut. Das ist fies und dann hat es auch keinen Sinn, es weiter zu probieren. Scheuernde Nähte, das ist schmerzhaft. Hatte ich mal bei einem hochpreisigen Badeanzug. Da hat alles an Pflaster usw. nichts genützt. Letzten Endes habe ich ihn aussortiert.

    Bei Schuhen, die man mit Strümpfen tragen kann, hat man vielleicht noch eine Chance, aber barfuß ist schwierig.

    Finde ich gut, dass sie versuchen, dir zu helfen. Ich denke, dass das klappt. Sonst hätten sie dich schon im Vorfeld abgewiesen. Bei mir waren es einmal ein Paar Wanderschuhe. Die Nähte haben sich aufgelöst an Stellen, die beansprucht wurden. Die Garantiezeit war vorbei. Aber von Wanderschuhen erwarte ich schon, dass sie Belastungen aushalten können. Das Schuhgeschäft hatte sie an den Hersteller zurückgeschickt und ich bekam einen Gutschein. So etwas könnte ich mir bei dir auch vorstellen.

    Die Sandalen sind wirklich schön und sehen eigentlich auch bequem aus. Schade, dass sie dir nicht richtig passen. Tolles Outfit !! zusammen mit der Fendi.

    Liebe Grüße,
    Claudia 🙂

  10. Joanna
    Juni 23, 2024 / 7:56 am

    Hallo Claudia,
    Vor vielen Jahren habe ich auf ähnlichen Art Schuhe von Ecco reklamiert. Damals als Studentin waren die Schuhe (auch Sandalen) für mich auch sehr teuer und es hat mich sehr geärgert, dass sie so unbequem waren. Ich habe auch Kundendienst kontaktiert und sie haben tatsächlich das Geschäft, wo ich sie gekauft habe, angewiesen, die Schuhe zurück zu nehmen.
    Ich denke die Chancen stehen gut, dass Deine Schuhe ebenfalls zurück genommen werden.
    Ich drücke Dir die Daumen und freue mich immer auf ein Post von Dir!
    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Joanna

    • claudia
      Autor
      Juni 29, 2024 / 9:27 pm

      Liebe Joanna, schön, dass damals Ecco so kulant war. Das nenne ich einen guten Kundenservice. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?