Basenfasten und Bewegung in der Rosenalp

Werbung – Da habe ich mich einfach drei Wochen verdrückt und im Blog nicht mal angekündigt. Doch die Stille hier hatte auch seine Gründe und einer davon war meine kleine Auszeit zusammen mit Conny in der Rosenalp in Oberstaufen.

Wobei der Aufenthalt in der Rosenalp nur ein verlängertes Wochenende war, die restliche Zeit der vergangenen drei Wochen habe ich mit Nichtstun verbracht und das meine ich wortwörtlich so. In all den 12 Jahren, in denen ich blogge und auch für Instagram Content erstelle, hatte ich noch nie mehrere Tage hintereinander freie Tage, ohne etwas für diese Kanäle zu produzieren. Sicher hätte ich es mir vielleicht einrichten können, doch bestimmt nicht ohne schlechten Gewissen.

glamupyourlifestyle Auszeit Allgaeu Oberstaufen Rosenalp Basenfasten

Dieser Beitrag war eigentlich schon letzte Woche fertig, also fast. Ich hatte auch vorgesehen, ihn pünktlich zu veröffentlichen, doch dann sind mir andere Dinge dazwischengekommen, die mir wichtiger erschienen, wie z. B. Erdbeermarmelade einzukochen, Podcast mit Conny aufzunehmen, Fahrrad fahren und, und, und. Ich spürte, wie mich dieser Blogbeitrag unter Druck setzte und genau diesen Druck wollte ich doch eigentlich abbauen. Also habe ich beschlossen, den Post um eine weitere Woche zu verschieben.

Immer mal wieder eine kleine Erinnerung an mich selbst

Wie wichtig es für mich ist, mir wieder mehr Zeit für mich zu nehmen, oder einfach mal ohne Pläne in den Tag zu leben, hat mir auch meine Auszeit in der Rosenalp vor Augen gehalten. Nun ist es nicht so, dass ich das nicht selbst wüsste, doch ein Denkanstoß von Außen bewirkt bei mir immer mehr.

In Oberstaufen in der Rosenalp war ich mit Conny im Rahmen einer Kooperation für Instagram. Die Rosenalp ist ein Gesundheitsresort für unterschiedliche Bedürfnisse, angefangen bei gesunder Ernährung, wie Basenfasten, Heilfasten oder Schrothkur, über Bewegung und Fitness. Aber auch für sein gesundheitliches Wohlbefinden kann man in der Rosenalp etwas für sich tun. Dafür gibt es im Haus eine eigene Arztpraxis sowie Physiotherapeuten und Osteopathen.

glamupyourlifestyle Auszeit Allgaeu Oberstaufen Rosenalp Basenfasten

Für Conny war der Aufenthalt in der Rosenalp eine gute Gelegenheit, sich mit Basenfasten zu beschäftigen. Für diese Form der Ernährung für die Entsäuerung des Körpers, interessiert sich Conny schon länger, doch mit einer Familie ist das nicht immer leicht zu Hause umzusetzen. Auch ich finde Basenfasten spannend, könnte das aber in einem Hotel nicht wirklich durchziehen. Dafür esse ich zu gerne alles, was ich Köstliches sehen.

Wobei die Speisen, die Conny bekommen hat, alle sehr, sehr lecker ausschauten. Für mich wäre Basenfasten eher daheim zu integrieren, denn logischerweise sollte man beim Basenfasten auf bestimmte Lebensmittel verzichten. Das in einem Hotel zu tun, in dem es kulinarische Köstlichkeiten gibt, würde mir schwerfallen. Über das Basenfasten gibt es von uns eine Podcast-Folge und Conny wird bestimmt auch noch einen ausführlichen Blogbeitrag darüber veröffentlichen.

glamupyourlifestyle Auszeit Allgaeu Oberstaufen Rosenalp Basenfasten

Vermisse die köstliche Küche der Rosenalp

Ich selbst wählte in der Rosenalp leichte Küche und war beeindruckt, welche leckeren Gerichte man mit wenigen Kalorien zubereiten kann. Morgens durfte ich mich vom Frühstücksbuffet bedienen, mittags gab es ein drei- und am Abend ein zwei-Gänge-Menü. Das Hauptgericht hatte nie mehr als 370 Kalorien und ein Nachtisch war beim Mittagessen auch noch vorgesehen. Ich muss gestehen, ich bin ein kleiner Feinschmecker und ich vermisse jetzt schon die hervorragenden Speisen in der Rosenalp. Um immer mal in Erinnerung zu schwelgen, habe ich mir von dort das basische Bircher Müsli nach Wackers Art mitgenommen.

Während sich Conny auf die Entsäuerung ihres Körpers konzentrierte, fokussierte ich mich auf Sport und Gesundheit. Dafür hatte ich das Paket Power und Balance gebucht. In der Rosenalp gibt es unterschiedliche Angebote, nicht nur für Ernährung, sondern auch für die Fitness. Mein Paket beinhaltete u.a. ein Belastungs-EKG, eine BIA-Messung und eine Stunde mit einem Personaltrainer.

Besonders die BIA-Messung (Bioelektrische Impedanzanalyse) war für mich sehr spannend und das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Bei dieser Messung werden z.B. der Anteil der Muskelmasse, die Fettmasse und der Wasserhaushalt ermittelt. Doch bei der Auswertung werden noch viel mehr Punkte berücksichtigt. Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, könnt ihr gerne auf Instagram mein Highlight für die Rosenalp schauen.

glamupyourlifestyle Auszeit Allgaeu Oberstaufen Rosenalp Basenfasten

Mein Stoffwechselalter liegt bei 45 Jahren

So eine BIA-Messung gibt u.a. Aufschluss über den derzeitigen Ernährungszustand und ermittelt das Stoffwechselalter, welches bei mir bei 45 Jahren liegt. :))) Wenn das mal nicht mega ist. Dafür ist allerdings mein Fettanteil und die Fettmasse zu wenig. Interessanterweise war das vor ein paar Wochen auch ein Thema bei einem MRT meines Oberbauchs. Man hört ja immer, zu viel Bauchfett wäre nicht gut für die Gesundheit, doch zu wenig ist auch nicht ideal. Das könnte bei mir mit ein Grund sein, warum ich ein schwaches Immunsystem habe.

Auch Wellness wird in der Rosenalp großgeschrieben, täglich gibt es wechselnde Kursangebote wie Yoga und Pilates, geführtes Wandern und Meditation. Oder man bucht gleich ein Yoga und Meditation Retreat. Mich nur darauf zu konzentrieren, würde mir auch gefallen. Irgendwann nehme ich mir für so ein Retreat eine Auszeit.

Ein paar Tage in einem schönen Hotel zu verbringen und dabei auch noch etwas für Körper und Geist zu tun, finde ich wichtig. Doch noch schöner ist es, für mich, von dieser Auszeit etwas mit nach Hause zu nehmen. Egal, ob gute Tipps für mehr Körperbewusstsein oder ob es einfach auch nur die Erinnerung daran ist, wieder mehr auf mich zu achten. Die Rosenalp hat das bei mir definitiv bewirkt.

Ein Reisebericht von meiner Auszeit ganz alleine, könnt ihr hier nachlesen.

4 Kommentare

  1. Claudia
    Juni 16, 2024 / 6:59 pm

    Liebe Cla,

    wie fein, dass du eine schöne Zeit in der Rosenalp hattest und du Entspannung gefunden hast. Allein schon das Foto im Whirlpool ist doch Entspannung pur.
    Ohne schlechtes Gewissen es sich gut gehen lassen, das müssen viele von uns glaube ich lernen.
    Weil, man könnte doch noch das und das tun, oder dieses erledigen… Das auszublenden und sich verwöhnen zu lassen tut gut und bringt neue Energie.

    Basenfasten kenne ich jetzt nicht, aber ich glaube, es würde mir ebenfalls schwer fallen, auf leckeres Essen zu verzichten , gerade bei einem Verwöhnurlaub.

    Viele Grüße und bleib entspannt,
    Claudia 🙂

    • claudia
      Autor
      Juni 22, 2024 / 7:56 pm

      Liebe Claudia, nicht immer nur 100 % geben zu wollen, müssen wir oftmals erst lernen. Auch die Erwartungen herunterschrauben, fällt nicht leicht. Ich arbeite daran. Ständig. 🙂
      Ganz liebe Grüße an dich

  2. Juni 16, 2024 / 11:30 am

    Liebe Cla,
    sehr gut, dass du einfach nur auf dich selbst geachtet hast. Dafür warte ich auch gerne mal auf deinen nächsten Blogbeitrag.
    Dein Aufenthalt auf der Rosenalp wäre definitiv auch etwas für mich. Einfach mal nur auf sich selbst achten, ein Traum. Irgendwann…
    Ganz liebe Grüße und bis bald
    Karen

    • claudia
      Autor
      Juni 22, 2024 / 7:54 pm

      Danke für deine lieben Worte, liebe Karen. Von ganzem Herzen Dankeschön, dass du immer wieder bei mir vorbeischaust. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?