Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir in der ersten Klasse von der Lehrerin für besonders gute Hausaufgaben ein Sternchenstempel ins Heft bekamen. Die meisten in meiner Klasse, ich selbstverständlich auch, strebten voller Eifer nach so einem Stempelabzeichen. Ein paar Jahre später, aber immer noch in der Grundschule, wollte ich im Schwimmunterricht unbedingt das Freischwimmabzeichen auf der Bikinihose haben und war mächtig stolz darauf, als ich es tatsächlich erhielt. Für all diese Auszeichnungen musste man etwas leisten, nach dem Motto, ohne Fleiß keinen Preis. Mit dem blauen Haken auf Instagram sieht das heute anders aus, den kann man sich inzwischen sogar kaufen.
Habe den Sinn des Häkchens nie ganz verstanden
Dass es die Möglichkeit geben soll, diesen blauen Haken zu kaufen bzw. zu abonnieren, hatte ich bereits vor Monaten gelesen. In diversen Länder wird das auch schon länger angeboten und auch gerne genutzt. Denn bei dem ein oder anderen, dem ich aus Amerika folge, poppte auf einmal ein blauer Haken im Profil auf. Im ersten Moment war ich verwundert, denn mir war nicht bekannt, dass die betreffende Person in irgendeiner Art prominent oder auf eine besondere Weise wichtig wäre.
Wobei mir auch für Deutschland nie so richtig klar war, wofür es auf Instagram schon immer einen blauen Haken gibt. Für mich macht es durchaus Sinn, wenn ein prominenter Mensch, also Schauspieler:innen, bekannte Models, Sänger:innen, Fußballer oder Personen aus der Politik einen blauen Haken im Profil haben. Einfach auch, damit man erkennen kann, dass es sich tatsächlich um diese Person handelt.
Ich denke, die meisten von uns, die auf Instagram vertreten sind, wissen, wie viele falsche Keanu Reeves oder Brad Pitts dort unterwegs sind. Gefühlt kicke ich einmal in der Woche einen Keanu aus meiner Follower-Liste. Allen anderen, die für unterschiedlichen Leistungen bisher einen blauen Haken erhielten, sei er gegönnt, doch verstanden, warum, weshalb hatte ich bis Dato nicht.
Blauen Haken jetzt auch in Deutschland als Abo
Nun kann auch in Deutschland jeder, aber auch jeder, den blauen Haken erwerben, ähnlich, wie es schon etwas länger auf Twitter möglich ist. Als das Thema das erste Mal aufkam, wusste ich nicht, was ich davon halten sollte. Würde dadurch dieser bisher so heiß begehrte blauen Haken an der ursprünglichen Bedeutung verlieren? Und wird dann nicht irgendwann Instagram nur noch aus blauen Haken bestehen? Bei meinen ersten Gedanken darüber war ich fest entschlossen, für so ein Abzeichen keine 16,99 € im Monat auszugeben. Denn für mich erschließt sich dann der Sinn des blauen Hakens nicht mehr. Aber vielleicht wird es für prominente Menschen bald den grünen Doppelhaken geben? 🙂
Und nun haben auf einmal immer mehr Accounts auf Instagram, mit denen ich täglich Kontakt bin, einen blauen Haken. Irgendwie hat sich das für mich komisch angefühlt, habe aber trotzdem noch nicht eingesehen, für so ein Häkchen Geld auszugeben. Das erste Bröckeln auf meiner Säule der Überzeugung, diesen Mist nicht mitzumachen, zeichneten sich ab, als eine Dame in ihren Instagram Storys erzählte, welche Vorteile man durch dieses Blaue-Haken-Abo man doch hätte.
Der persönliche Support auf Instagram ist mir wichtig
Also habe ich darüber recherchiert und laut Instagram würde man mit dem Abo einen direkten Support erhalten, falls der Account gehackt werden würde. Diese Aussage hat mich hellhörig gemacht, denn das ist einer meiner größten Ängste in Verbindung mit dieser App. Nicht nur einmal habe ich mitbekommen, wie die ein oder andere Person in meinem Umfeld ihren Account verloren und wieder von vorn anfangen musste. Denn nicht jeder hatte das Glück, seinen Account zurückzubekommen. Wäre ich jetzt nur in privater Sache und just for Fun auf Instagram unterwegs, wäre das sicher nicht so tragisch für mich. Allerdings gehört diese Social Media App auch zu meinem Business und ich verdiene damit Geld.
Für direkten Support, wenn mein Account gehackt werden würde, wäre ich dankbar. Bin aber auch der Meinung, das sollte allen User:innen zustehen. Bisher war es unmöglich, tatsächlich eine reale Person von Instagram in solchen Notfällen zu erreichen. Man konnte immer nur auf irgendwelche allgemeinen schriftlichen Antworten zugreifen, für individuelle Probleme gab es keine Ansprechperson.
Für Kooperationen auf Instagram ist auch die Reichweite wichtig und die ist seit einiger Zeit am Einbrechen, nicht nur bei mir. Thesen, warum das so ist, gibt es einige, doch die basieren immer nur auf Vermutungen. Manchmal habe ich den Eindruck, Instagram mag mich eine Zeit lang und dann gibt es wieder Phasen, da ignoriert mich diese App und werde meiner Community nicht angezeigt. Von Wachsen dort will ich erst gar nicht sprechen, das ist gerade schleppend. Außer bei den üblichen Verdächtigen, die immer schön regelmäßig Follower und Likes kaufen. Aber das ist noch mal ein anderes Thema.
Mehr Reichweite mit blauen Haken?
Eine kleine Vermutung, dass es jetzt bezüglich der Reichweite hilfreich wäre, den blauen Haken auf Instagram zu abonnieren, habe ich auch. Ich will nicht behaupten, mit blauem Häkchen würde man von der App bevorzugt gepusht werden. Kann mir aber vorstellen, ohne diesen Haken, noch weniger von Instagram gesehen zu werden. Das sind aber auch nur meine Gedanken, ich habe nichts in dieser Richtung gehört.
Ich betone noch mal, wäre ich nicht mit einem Business-Account auf Instagram unterwegs, sondern nur aus Spaß an der Freude, würde ich über das blau gefärbte Häkchen nicht eine Minute nachdenken. Die knapp 17 € im Monat kann man besser anlegen. Ich, als Selbstständige, kann das Abonnement allerdings auch bei der Steuererklärung als Ausgaben angeben.
Für alle, die jetzt doch wissen wollen, wie sie zum blauen Haken auf Instagram kommen, eine kleine Anleitung: Ihr findet die Anfragefunktion bei Einstellungen und Privatsphäre. Wer diese Funktion noch nicht hat, kann sich hier auf eine Warteliste setzen lassen.
- Hose: Zara
- Blause: Joseph Fashion
- Sandalen: Jimmy Choos
- Tasche: Bottega Veneta
Die Hose in Pink habe ich euch letztes Jahr schon mal gezeigt, diese Kombination liebe ich und trage den Look auch diesen Sommer ständig.
Zum Schluss noch der übliche Hinweis von mir, dass es eine neue Podcast-Folge von uns gibt. Wie immer findet ihr uns z.B. bei Spotify und im Web.
Ich sehe inzwischen das jede den blauen Haken hat.Da ich über Instagram kein Geld verdiene, werde ich den blauen Haken erstmal sein lassen, freue mich aber für alle die s für das Business und den Support brauchen. Ich kann verstehen, dass man als Business dort manchmal einfach sicher gehen will und auch einen Support haben will, deshalb finde ich es gut dass jede entscheiden kann wie sie es handhabt. Mir helfen solche Haken um eben zu erkennen, ob es die echte Person ist
Autor
Hallo liebe Petra, wäre mein Account nicht auch ein Teil meines Business, würde ich diesen Haken auch nicht abonnieren. Gerade wurde wieder eine Dame auf Instagram gehackt aus unserer Community, das ist so ärgerlich.
Dir schicke ich liebe Grüße Cla
Liebe Cla, ich war bislang der Meinung ich brauche das Häkchen nicht. Aber der Support ist für mich DAS ARGUMENT. Wusste ich bislang nicht! Danke für den Tipp. Mein Account war schon einmal weg und ich war verzweifelt und wenn man Geld damit verdient darf das einfach nicht passieren.
Herzliche Grüße
Sigi
Autor
Oh, wie gut, dass du deinen Account wieder bekommen hast. Wir stecken alle so viel Zeit und Arbeit in unsere Accounts, es wäre ärgerlich, diesen so einfach zu verlieren.
Herzliche Grüße zurück, Cla
Wunderschönes Outfit: die Bluse, die Farben, alles!
Autor
Freue mich sehr, dass dir das Outfit gefällt, Dankeschön. 🙂
Deinen Look finde ich sehr hübsch. Das schonmal vorab 🙂
Auf den blauen Haken bei Instagram werde ich persönlich verzichten. Für meinen kleinen Feed lohnt es sich nicht. Der monatliche Beitrag ist auch nicht ohne. Das muss sich schon rechnen. Für jemanden, der damit sein Geld verdient, ist ein Support möglicherweise einmal notwendig.
Es wird sich herausstellen, ob das im Ernstfall tatsächlich funktioniert oder ob hier nur schnelles Geld verdient werden soll.
Liebe Grüße
Sabine
Autor
Bin auch gespannt, wie weit der Support im Notfall tatsächlich geht. Ansonsten macht dieser Haken für mich auch keinen Sinn.
Herzliche Grüße an dich, liebe Sabine
Was für ein schönes Outfit. Toll siehst Du aus, von Kopf bis Fuß. Instagram interessiert mich immer weniger, ist mir zu wuselig.🤭
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Die Hose habe ich schon voriges Jahr bewundert! Ein schöner Look und ein tolles Foto.
Ich habe mich ab Mittwochabend aus den Social Medien ausgeklinkt, a) wurde mein Mann in der Nacht akut krank mit Notarzt, hat sich aber wieder erholt🙏🏻 und dann wurde mir der blaue Haken bzw das Thema drum einfach zu viel. Überall wurde begründet, bekrittelt, diskutiert warum ja oder nein. Ich finde, es ganz einfach, wenn ich es haben möchte, für mich wichtig, interessant und von Bedeutung finde, dann tue ich es. Ob noch wer oder warum er einen blauen Haken hat, war mir nie von Bedeutung. Außerdem kann man ja direkt im Feed sehen, wer hat abonniert und wer wurde vorher von Instagram verifiziert, da er/sie eine Person des öffentlichen Lebens war. Wenn der Support mit dem Abo wirklich funktioniert und auch die Reichweite gesteigert, dann lohnt es sich für wirkliche Business Contents allemal…..
Ich gehe wie bei allen Neuen auf den Social Medien so vor, wie meine Omi immer sagte: Eile mit Weile, lass die anderen nur machen und schau wo’s hakt, dann mach’s besser bzw. ich sag niemals nie 😉
Alles Liebe und noch einen gemütlichen Sonntag
Evelin
Zum blauen Häkchen kann ich nichts sagen. Habe IG gelöscht weil es zu viel Ablenkung für mich ist. Aber tolle Bluse. Very glamorous outfit. Love it.