Was erwarte ich von einer guten Hautpflege?

Werbung – meine Mutter hat immer gesagt, in Krisenzeiten sollte man sich auf Gutes und Altbewährtes besinnen. Diese weise Satz, der sich sicher auf das Leben bezieht, passt bestimmt auf andere Bereiche. In meinem heutigen Blogpost beziehe ich mich auf gute Hautpflege, die ich schon mal 2018 in Benutzung hatte (hier könnt ihr nachlesen).

Nachdem im vergangenen Winter meine Haut tatsächlich in einem kleinen Krisenzustand war, hat sich inzwischen mein Hautbild nicht nur wieder erholt, sondern es ist sogar bestens wie schon lange nicht mehr. Damit will ich nicht sagen, dass meine Fältchen verschwunden sind, sondern wie zufrieden meine Haut wieder ausschaut und auch viel weniger trocken erscheint. Erst kürzlich war eine Hautärztin wieder ganz angetan von meinem guten Hautzustand und von Expert:innen hört man solche Komplimente gleich doppelt so gerne.

glamupyourlifestyle gute-Hautpflege dermasence trockene-Haut reife-haut

Meine Haut hat sich von den Reizungen des Winters erholt

Die Gründe für meine aktuell gute Haut können verschieden sein. Da meine Haut im Winter etwas irritiert war, wählte ich nicht mehr zwischen zu vielen unterschiedlichen Pflegeprodukten. So ganz kann ich das aber auch nicht lassen, gehört doch das Ausprobieren von Hautpflege zu einer meiner großen Leidenschaften. Allerdings achte ich jetzt noch mehr darauf, was ich teste.

Ebenso habe ich vor Monaten meine Ernährung umgestellt. Auf meinem Essensplan steht noch mehr Gemüse und nur sporadisch Zucker. Ich würde sogar behaupten, letzteres habe ich um 90 % reduziert. Mit Sicherheit kommt das nicht nur meiner Gesundheit zugute, sondern wirkt sich auch positiv auf meine Haut aus.

Was erwarte ich von einer guten Hautpflege?

Um eine gute Hautpflege für sich zu finden, sollte man sich immer auch die Frage stellen, was man von dem Produkt erwartet. Da ich in riesigen Schritten auf die Sechzig zugehe, kann ich mir von einer Hautpflege nicht erhoffen, mich noch mal wie 38 Jahre aussehen zu lassen. Also dass eine Creme oder ein Serum tatsächlich tiefe Falten weg cremt, von dieser Erwartung habe ich mich schon lange gelöst. Trotzdem sollte ein Pflegeprodukt auch etwas leisten können, nämlich genau zu meiner Haut und deren Bedürfnisse passen.

Hier im Blog habe ich mich schon öfter als Beauty-Junkie geoutet und wer mir bereits länger folgt, weiß bestimmt, dass ich für eine Creme oder Serum auch gerne mal mehr ausgebe. Allerdings ist mir auch bewusst, dass hochpreisig nicht unbedingt besser bzw. wirkungsvoller bedeutet. Ein anschauliches Beispiel, dass man für tolle Gesichtspflege nicht tief in die Tasche greifen muss, ist die Apothekenmarke DERMASENCE.

DERMASENCE hatte ich 2018 schon mal in der Anwendung und habe diese schöne Marke nie aus den Augen verloren. Zum einen, weil ich immer wieder im Laufe der Zeit auf die Chrono retare Anti-Aging-Augenpflege zurückgekommen bin, die durch das enthaltende Koffein abschwellend wirkt. Da ich gerne zu geschwollenen Unterlidern neige, ist eine Augenpflege, die dem entgegenwirkt, unerlässlich für mich.

Aber auch aus diversen Unterhaltungen mit meiner Freundin Conny Doll über DERMASENCE bin ich über diese Hautpflegemarke immer informiert gewesen. Conny ist ebenso ein großer Fan von DERMASENCE und hat auch bereits über die schönen Produkte von der Apothekenmarke in ihrem Blog berichtet.

glamupyourlifestyle gute-Hautpflege dermasence trockene-Haut reife-haut

DERMASENCE ist ein Unternehmen aus Münster, welches seit über 30 Jahren auf medizinische Hautpflege mit pflanzlicher Wirkkraft setzt.

„DERMASENCE nutzt die pflanzliche Wirkkraft und bietet gleichzeitig eine besonders hohe Verträglichkeit der Produkte durch spezialisierte Extraktions- und Reinigungsverfahren der natürlichen Bestandteile.“

Quelle: DERMASENCE

Die Chrono retare Pflegeserie ist für die Bedürfnisse der Haut ab 45 gedacht, also wenn die Fältchen sich so langsam zu Falten entwickeln. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie anspruchsvoll und trocken meine reife Haut mit 50 Jahren plötzlich wurde. Das war auch ungefähr der Zeitpunkt, als ich in die Wechseljahre gekommen bin. Seitdem schwöre ich nur noch auf reichhaltige Pflege, einfach, weil es meine Haut braucht.

Aggressive Reinigung entfernt auch wichtige Hautmechanismen

Die beste Grundlage für eine gute Gesichtspflege ist die Reinigung. Meiner anspruchsvollen Haut bekommt es zugute, bei der Reinigung des Gesichts auf milde Produkte zu setzen. Denn eine aggressive, Hautreinigung kann meine empfindliche Haut schon mal reizen. Das Gleiche gilt übrigens auch für Peelingprodukte, die mit aggressiven Inhaltsstoffen die toten Hornschüppchen entfernen. Da meine Haut eine kleine Mimose ist, peele ich höchstens ein-zweimal im Monat und nur mit Produkte, die für empfindliche Haut geeignet sind.

Für feuchtigkeits- und lipidarme Haut ist die pH-neutrale Chrono retare Reinigungsmilch eine Wohltat. Die Reinigungsmilch mit Bisabolol reinigt sanft, entfernt Make-up und schützt die Hautbarriere. Für die Reinigung benötige ich nur eine kleine Menge der Reinigungsmilch. Ich verteile die Reinigungsmilch auf die feuchte Haut, nehme sie mit einem Pad wieder ab und wasche die Reste anschließend noch mit lauwarmem Wasser ab. Danach verwende ich für einen extra Frischkick das Tonic Gesichtswasser mit pflegenden und beruhigenden Inhaltsstoffen wie Hamamelis und Bisabolol.

Für den Tag verwende ich die feuchtigkeitsgebende Chrono retare Restrukturierende Anti-Aging-Emulsion. Ein tolles Produkt für die fettarme, reife Haut, denn es pusht die Haut so schön mit Hyaluron und Lipidkomponenten. Die Emulsion ist ohne Lichtschutzfaktor, deshalb gebe ich anschließend einfach nur noch meinen Sonnenschutz darüber. Wer Tagescreme mit integrierten LSF bevorzugt, sollte sich aus der Chrono retare Serie die neue Tagespflege mit Lichtschutzfaktor 50 anschauen.

Ich weiß genau, was meine Haut braucht

Ich erzähle es euch immer wieder, wie sehr ich Hautpflegeprodukte mag, die meine Haut so richtig prall und wohlgenährt machen. Mir kann es gar nicht reichhaltig genug sein, deshalb gehört die Chrono retare Anti-Aging-Nachtpflege wohl aktuell auch zu meinen neuen Favoriten in der Kategorie Hautcremes.

Auch in der Nachtpflege ist Hyaluron enthalten, zusammen mit Glycerin ein perfektes Duo für gut durchfeuchtete Haut. Ob eine Nachtpflege bei mir gute Dienste leistet, merke ich am nächsten Morgen am Wangentest. Das ist mein persönliches Barometer, um festzustellen, wie effektiv eine Creme bei mir ist. Dafür klopfe ich mir mit der Hand auf die Wange und fühle, ob sie sich schön prall anfühlt. Hört sich vielleicht zu simple an, um eine Pflege einzuschätzen. Mir gibt es ein gutes Gefühl, denn ich kenne meine Haut am besten. 😉

Zur Pflegeserie Chrono retare möchte ich euch auch das Serum nicht vorenthalten. Ich nehme zurzeit nicht jeden Tag ein Serum, sondern nur, wenn ich das Gefühl habe, meine Haut im Gesicht braucht eine extra Portion Pflege. Dafür kommt das Serum am Hals und Dekolleté öfter zum Einsatz.

Wer bei mir regelmäßig liest, weiß, ich liebe Hautpflegeprodukte, trotzdem versuche ich gerade, mich auf ein Minimum an Produkten einzupendeln. Es gibt Leute, die schwören auf Double-Cleansing oder Peelings jeden zweiten Tag. Mag sein, dass das bei anderen gut funktioniert, ich setze aktuell auf weniger ist mehr.

Ausführliche Informationen zum Thema Anti-Aging könnt ihr auch auf der Webseite von DERMASENCE nachlesen, die schönen Produkte findet ihr in Apotheken. Auf Instagram verlose ich gerade ein Produktpaket von DERMASENCE, gerne könnt ihr dort auch daran teilnehmen.

Wie alle zwei Wochen möchte ich auch heute auf unsere neue Podcast-Folge aufmerksam machen. Diese Folge ist eine Premiere, denn Conny und ich haben uns einen Gast eingeladen. Die GNTM 2023 Kandidaten Nicole plaudert heute mit uns und gibt Einblicke, wie es für sie war, bei der Staffel von Germany’s Next Topmodel dabeigewesen zu sein.

1 Kommentar

  1. Juni 28, 2023 / 9:16 pm

    Ich bin da vollkommen bei Dir. Ich probiere zwar auch immer gerne neue Beauty Produkte, aber mit der Zeit weiß man einfach was die Haut möchte. Dermasence hatte ich vor Jahren super gerne in Gebrauch, vor allem das Serum und die Anti Aging Augenpflege. Aktuell nutze ich vor allem Biovolen Produkte. Der Podcast war auch wieder so interessant , allen voran durch die ganzen Behind the Scenes Infos, die man vor der Kamera gar nicht hatte. Bin schon gespannt wen ihr noch sooo einlädt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?