Werbung – schon letzten Herbst fand ich den Trend mit den langen Steppwesten toll und hatte mir auch tatsächlich so eine Weste zugelegt. Der Zeitgeist geht dieses Jahr weiter, nicht nur in der Modewelt, sondern auch bei mir. Sind solche gesteppten Daunenwesten doch genial für den Übergang in den Herbst, denn gerade diese Jahreszeit hat beim Wetter so einiges zu bieten. Von Regen, Wind, Kälte und herbstlicher Sonne ist alles dabei.
Wie schnell die ersten herbstlichen Boten kommen, konnten wir vergangene Woche sehen. Gefühlte drei Monate hatten wir sonnige Sommertemperaturen, dass es teilweise schon viel zu heiß war.
Die ganzen Wochen habe ich nur offene Schuhe getragen, an Jacken oder gar Steppwesten war überhaupt nicht zu denken. Wenn die Hitze sich nicht so negativ auf die Natur auswirken würde, war es fast ein perfekter Sommer.
Zu kalt für Sandalen — zu warm für Mäntel
Morgens und am Abend können wir gerade schon die ersten Vorboten des Herbstes spüren. Für meine Sandalen ist es schon etwas zu frisch, wenn ich um sieben Uhr in der Früh das Haus verlasse. Und so langsam benötige ich auch eine Übergangsjacke. Bei Jacken für den Übergang in die Herbstsaison hat so jeder seine Vorlieben. Sind die Temperaturen tagsüber noch mild, greife ich gerne zu einem Blazer, Cardigan oder zur Jeansjacke. Da der Herbst aber schlagartig seine Launen bekommen kann, wechsel ich immer recht schnell zum Trenchcoat oder zu Steppwesten über. Meine Steppweste ich übrigens von THE BRITISH SHOP.
Ein großer Fan von Steppwesten war ich früher nicht unbedingt. Doch wie oben bereits erwähnt, habe ich mich im letzten Herbst von diesem Modetrend mitreißen lassen. Gesteppte Jacken und Mäntel sind bei uns schon länger sehr beliebt (darüber hatte ich im Januar einen Beitrag) und nun erobern eben auch Steppwesten unser modebegeistertes Herz. Wobei diese gesteppten Daunenwesten nicht nur recht stylish aussehen können und angenehm wärmend sind, sondern sie lassen sich auch bei fast jeder Wetterlage tragen.
Bereits jetzt zu Herbstbeginn passen Steppwesten super zur Jeans, Bluse und Sneakern. Wenn die Temperaturen sinken, können wir die Blusen durch Strickpullover ersetzen. Auch dann genügt es noch, einfach in die Daunenweste zu schlüpfen.
Steppwesten — praktisch, wärmend und stylish
Aber nicht nur zu einem sportlichen Outfit mit Jeans und Sneaker lassen sich Steppwesten gut kombinieren. Auch zu einer eleganten Stoffhose und Loafers kann ich mir eine gesteppte Weste hervorragend vorstellen. Und wer gerne im Herbst romantische Midikleider trägt, ist mit einer Steppweste darüber warm angezogen. Hier findet ihr meine gesteppte Weste!
Besonders weil ich im Herbst so gerne Trenchcoats trage, finde ich Steppwesten so ideal. Als es mir letzten Herbst für Trenchcoats zu kalt wurde, layerte ich einfach meinen gesteppten Mantel darüber. Gesteppte Westen sind eben durch das leichte Material super funktional und trotzdem angenehm wärmend.
Mein erstes herbstliches Outfit
Selbstverständlich möchte ich euch auch die tolle Bluse von Barbour und die lässigen Sneaker aus dem THE BRITISH SHOP Online-Shop nicht vorenthalten. Die Tunikabluse im klassischen Tartan-Design ist aus Baumwoll-Popeline und trägt sich sehr angenehm. Beim heutigen Look trage ich die Bluse geschlossen, doch die Tage hatte ich sie offen über einem Longsleeve an.
Der Sneaker ist ein Gola-Klassiker aus dem Herrensortiment. Ich trage eigentlich Schuhgröße 40 und habe den Sneaker in Größe 41 bestellt. Er passt mir perfekt und macht einen schmalen Fuß. Ein sowohl klassischer als auch sportlicher Schuh im englischen Design.
Auch die lange Steppweste ist von Barbour und sie lässt sich mit Kordelzug in der Taille enger ziehen. Die Kapuze ist mit Teddyfutter gefüttert und abnehmbar. Für mich ist die gesteppte Weste perfekt für die Herbstzeit, nicht nur für die Freizeit, sondern generell für jeden Tag im Herbst. Wie schreibt THE BRITISH SHOP so schön über Steppwesten:
Wenn Sie noch keine haben, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sich eine anzuschaffen: eine lange Steppweste! Sie ist das absolute Must-have für den Herbst und punktet durch ihre Vielseitigkeit
THE BRITISH SHOP
Ihr wollt noch weiter nach ein paar Herbst-Looks stöbern? Dann schaut hier und hier vorbei.
Und wer lieber etwas zum Hören haben möchte, kann gerne in die neue Podcast-Folge hineinlauschen. Diesmal sprechen Conny und ich über den Selfcare-Trend. Wie immer findet ihr uns auf iTunes, Spotify und im Web.
Ich hatte letztens eine an und konnte mich nicht entscheiden. Hab es allerdings schnell bereut, im Büro war es eiskalt. Für meinen Geschmack hätte der Übergang etwas softer kommen können.
Viele Grüße
Ilka
Liebe Cla! So lässig cool Dein Look mit der Steppweste. Überlege hin und her ob dünne leichte Steppweste oder ganz leichter Steppmantel 🤔 mit ist an den Armen so schnell kalt, finde aber Steppwesten stylischer als Mäntel… werde mich mal ins weite world web begeben und suchen , ob ich eine Steppweste nach meinen Vorstellungen finde. Also für Tipps ganz offen.
Danke für die tolle Inspiration.
Schönen Feierabend
Evelin
Autor
Einen Steppmantel besitze ich auch und ich liebe ihn an besonders kalten Wintertagen. Wenn du wir nur ein Modell anschaffen möchtest, dann empfehle ich dir zum Mantel zu greifen.
Danke fürs Vorbeischauen, liebe Evelin
Dein Look ist einfach klasse, Cla!
Du weißt, wie sehr ich den Sommer liebe, aber jetzt ist es hier in Bayern richtig kalt geworden (auf den Bergen liegt der erste Schnee!!) und ich habe heute zum ersten Mal Stiefeletten und einen Mantel getragen.
Deine Steppweste wäre jetzt perfekt!
Liebe Grüße,
Annette
Autor
Oje, das Wort Schnee möchte ich jetzt noch nicht hören. Ich hoffe sogar insgeheim auf einen goldenen Oktober.
Herzliche Grüße, liebe Annette
Liebe Cla,
die Steppweste/-mantel steht dir toll und ich finde sie auch extrem praktisch. 🙂
Sieht aus nach einem langen Herbstspaziergang mit Kastanien sammeln und anschließendem Kaffee neben einer Kerze.
Gestern war es bei uns so kalt, dass ich auch schon meine Wintersteppweste und Mütze angezogen habe.
Viele Grüße,
Claudia
Autor
Wenn ich an Herbstspaziergänge und entspannte Lesestunden mit Tee und Keksen auf dem Sofa denke, freue ich mich direkt auf Herbst.
Meinen Schal habe ich auch schon hervorgeholt. Das erste Mal schon im September.
Liebe Grüße an dich, Claudia
Guten Morgen nach Hessen!
Hier in München kam grad die Steppweste zum Einsatz. Und ich liebe die Dinger schon lange. Muss zugeben, dass sie auch in verschiedenen Farben und Längen im Schrank sind.
Hab einen schönen Sonntag, und…. Die Sonne wird wieder kommen!
Liebe Grüße Marion
Autor
Eine kurze Steppweste, die ich über Jacken tragen kann, kann ich mir auch noch für mich vorstellen.
Liebe Grüße nach München, Cla
Autor
Ich glaube, ich sollte mir auch noch eine kurze Steppweste zulegen. Die wäre perfekt geeignet, um über Jacken zu tragen.
Liebe Grüße nach München, Cla
Guten Morgen und einen schönen Sonntag
Richtig schicker Look! Als ich in Wertheim war, hatte ich einiger dieser schicken Westen in der Hand, nur war mir noch so gar nicht nach ner Daunenweste…ich sollte langsam darüber nachdenken…
Liebe Grüße von ums Eck…
Autor
Ich denke, die Investition in eine Steppweste lohnt sich. Eine gesteppte Weste von guter Qualität kann zum Dauerbrenner im Schrank werden.
Schöne Grüße, liene Anke
Guten Morgen, liebe Claudia,
tatsächlich habe ich gestern das erste Mal wieder Strümpfe angezogen und meinen Steppmantel – es war so kalt.
Dieser brutale Kälteeinbruch hat mich auch sozusagen kalt erwischt, ich bin eigentlich noch gar nicht darauf eingestellt.
So eine Weste sieht wirklich toll aus bei dir, ob sie mir steht … da bin ich mir gar nicht sicher. Aber ich werde es mal ausprobieren.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag für dich,
Karen
Autor
Liebe Karen, am Montag hatte ich sogar einen Schal an, ich glaube, das ist das erste Mal im September. So eine Steppweste ist wirklich ideal für die jetzige Übergangzeit.
Ich schicke dir ganz liebe Grüße, Cla