Von meinen aktuellen Rückenschmerzen habe ich euch letztens schon mal vorgejammert. Es ist aber auch ein Kreuz mit dem Kreuz, doch mittlerweile gehören Schmerzen im Rücken zur allgemeinen
Volkskrankheit. Ich kenne kaum einen, der keine Rückenprobleme hat. Die Coronazeit hat es aber auch nicht gerade besser gemacht. Die Leute haben noch mehr auf ihren Allerwertesten gesessen als sonst und so einige aktive Betätigungen sind in dieser Zeit auch auf der Strecke geblieben.
Die meisten Rückenschmerzen kommen tatsächlich durch zu vieles Sitzen und zu wenig Bewegung. Ich möchte mich da nicht herausnehmen. Doch ich habe nun mal einen Bürojob und in meiner Freizeit verbringe ich auch viel am Laptop. Versuche aber auch regelmäßig Sport in mein Leben zu integrieren. Bis vor ein paar Jahren besuchte ich immer beständig das Fitnessstudio. Doch das ist nicht nur aus Zeitmangel immer weniger geworden, sondern auch weil mich nach über 15 Jahren trainieren im Studio die Geräte gelangweilt haben. Es hat mir einfach keinen Spaß mehr bereitet und wenn etwas widerwillig gemacht wird, ist es auch dementsprechend nur halb so effektiv.
Seit einiger Zeit, genau genommen seit Corona, betreibe ich Sport von zu Hause aus. Mit Madi Morrison yogiere ich auf YouTube und trainiere noch bestimmt Muskelgruppen nach diversen Sporteinheiten auf YouTube, überwiegend mit Hanteln. Man sollte meinen, das würde reichen, um mein permanentes Sitzen auszugleichen und Rückenschmerzen vorzubeugen. Doch ganz so ist es anscheinend nicht.
Mit Rückenschmerzen plage ich mich immer wieder herum
Im Rücken zwickt es mich bereits seit vielen Jahren. Mal schmerzt es im oberen Rücken, dann mal wieder im unteren Bereich und gelegentlich meldet sich auch noch immer mal wieder eine Schulter. Dazukommt, dass mir vor ein paar Jahren aus meinem rechten Bein in Höhe der Hüfte Eigengewebe entfernt wurde, um meine Brust nach der Mastektomie wieder auszubauen. Diese Gewebe fehlt mir praktisch als Polsterung meines Hüftknochens beim Sitzen. Ich sitze also mit der rechten Seite direkt auf meinem Hüftknochen, da mir die Popopolsterung fehlt.
Da hatte ich echt Pech gehabt. In manchen Fällen kann sich das Eigengewebe nämlich auch wieder bilden, bei mir war das leider nicht so. Tja, das gehört zu den Folgebeschwerden, die durch meine DCIS Erkrankung entstanden sind.
Nach dem Aufstehen laufe ich wie ein Neandertaler
Meine Rückenschmerzen sind mal mehr und mal weniger heftig, doch Probleme mit dem Kreuz habe ich dauerhaft. Wenn ich nachts auf die Toilette muss, was bestimmt zwei oder dreimal nötig sein kann, komme ich kaum aus dem Bett. Mein Gang Richtung Badezimmer gleicht dem eines Neandertalers. Morgens muss ich mich erst mal gerade biegen, um aufrecht stehen zu können. Ehrlich gesagt, dachte ich, das würde eben auch am Älterwerden liegen. Doch ein Satz von meinem Physiotherapeuten hat mir zu denken gegeben. Er meinte, wenn man keine ernsten gesundheitlichen Probleme hat, regelmäßig Sport treibt und auf Bewegung achtet, würde man auch im Alter nicht an Rückenschmerzen leiden.
Vor drei Wochen waren meine Rückenschmerzen dann so arg, dass ich weder sitzen noch liegen konnte. Mein Hausarzt hat mich dann erst mal krankgeschrieben und mir eine Überweisung für den Orthopäden gegeben. Wie das zurzeit so ist mit Terminen bei Fachärzten, habe ich erst für den 16. Mai einen Termin bekommen.
Ich habe mich selbst von Rückenschmerzen befreit
Da vom Warten auf den Termin die Rückenschmerzen auch nicht besser werden, musste ich mich schon mal selbst um mich kümmern. Seit einiger Zeit trainiere ich auf YouTube mit Gabi Fastner. Frau Fastner ist staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin und bietet verschiedene Trainingseinheiten auf YouTube an. Ihre Work-out-Videos gibt es für den ganzen Körper oder speziell für bestimmte Muskelgruppen. Überwiegend trainiere ich mit Gabi Fastner meine Arme, Schultern und den Bauch. Und das war vielleicht etwas nachlässig von mir, ich hätte den Fokus öfters mal auf den Rücken legen sollen.
Doch das habe ich nun nachgeholt. Seit fast drei Wochen trainiere ich täglich meinen Rücken bzw. den Lendenwirbelbereich. Wenn man bei YouTube gezielt nach Frau Fastner und Rücken (oder was auch immer) sucht, erhält man eine Übersicht über alle Video für diesen Bereich. Praktisch bei Frau Fastner ist es, dass sie Trainingseinheiten in verschieden Längen anbietet. Je nach Zeit, die ich erübrigen kann, sportle ich mal nur 10 oder 20 Minuten am Tag und am Wochenende dann auch mal länger. Die Work-outs von Gabi Fastern sind umsonst, sie freut sich aber auch über Unterstützung, selbst wenn es nur 2,50 € im Monat wären, die jederzeit kündbar sind.
Tja, was soll ich sagen: Mein Engagement hat sich ausgezahlt. Meine Rückenschmerzen sind um die 75 % besser geworden. Ich kann es kaum glauben, wie schnell sich meine Schmerzen im Rücken verbessert haben. Aus meinem Bett komme ich inzwischen ohne Schmerzen und kann sogar sofort aufrecht gehen. Wie schnell bei mir eine Linderung eingetreten ist, zeigt mir, dass man sich wirklich um seinen Körper aufmerksam kümmern muss. Eigentlich nicht nur, wenn man bereits Schmerzen hat, sondern dauerhaft, wenn nicht sogar täglich. Mehrere Stunden sitzen bzw. verweilen in einer Haltung, wirkt sich eben auch auf die Knochen und Gelenke aus.
Auch falsches Liegen verursacht Schmerzen im Rücken
Oftmals haben wir auch im Schlaf immer die gleiche Position. Ich z.B. bin Seitenschläferin. Auch darüber hat mein Physiotherapeut etwas Kluges gesagt. Laut seiner Meinung ist es für den Körper am entspanntesten, auf dem Rücken zu schlafen. Doch damit habe ich leider ein Problem. Zum einen kann ich in der Rückenlage schlecht einschlafen, hinzukommt, dass mein Kopf im Schlaf zur Seite fällt, was wiederum bei mir zu Nackenschmerzen führt. Ja, ich weiß, ich bin etwas empfindlich.
Nun ist meine seitliche Lage, mit gekrümmter Halten und angezogenen Beinen, auch nicht gerade förderlich für den Rücken. Denn das ist fast eine ähnliche Haltung, die ich schon den ganzen Tag am Schreibtisch einnehme. Deshalb habe ich mir jetzt angewöhnt, in der Seitenlage die Beine ausgestreckt zu positionieren und das bekommt mir hervorragend. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Schlafposition dazu beiträgt, morgens nicht mehr so gekrümmt aus dem Bett zu kriechen.
Auch mal im Stehen arbeiten
Auf der Arbeit habe ich inzwischen einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Wobei das sogar noch mein alter Schreibtisch ist, nur hat dieser höhenverstellbare Beine bekommen. Bis vor Kurzem wusste ich nicht, dass es tatsächlich auch nur Tischbeine gibt, die man hoch- und runterfahren kann. Diese Beine haben sich ziemlich easy an meinen alten Schreibtisch montieren lassen. Es ist so eine Wohltat, zwischen Sitzen und Stehen wechseln zu können. Aber Achtung: auch langes Stehen kann einseitig sein und Rückschmerzen verursachen. Am besten jede Stunde abwechselnd sitzen und stehen. Hier könnt ihr euch mal so ein verstellbares Tischgestell* anschauen. *Affiliatelinks
Und selbstverständlich noch ein altes Outfit, heute eines mit Hoodie. Hoodies trage ich eher selten, aber doch gerne.
Unfortunately, we lead a more and more sedentary and more comfortable lifestyle and our spines cannot keep up with it. I wish you health!
Hallo,
wollte dir beim Lesen der Überschrift schon Gabi Fastner empfehlen 🙂
Ich mache minimum 5-6 x Woche Sport und integriere da sehr viele Videos der lieben Gabi. So etwas durchdachtes, wie ihre motivierenden Videos habe ich noch nie gesehen. Besser als jedes Studio! Was ich derzeit liebe, sind ihre Kräftigungszirkel. Das hilft mir sehr stabil zu sein. Ich trainere aber sehr abwechslungsreich, damit der Körper sich nicht zu leicht anpasst. Mir hilft es enorm schon morgens direkt so eine kurze Einheit ihrer Gymnastik zu machen und dann halt abends was ausführlicheres. Achte auf Eiweißzufuhr, gute Öle, kein helles Mehl, weniger Kohlenhydrate (Gelenkschmerzen minimiert, seit ich mich nach den Ernährungsdocs des NDR entzündungshemmend ernähre) und Kräftigung der Muskulatur zusätzlich zum Laufen/Radfahren. Bin 54 und klar zwickt es hier und da, aber genau wie du therapiere ich mich selbst. Ausserdem hilft mir dieses Programm , meinen Bewegungsdrang in vernünftige Bahnen zu lenken. Meine morgendliche Installationsrunde nach dem Aufstehen, um überhaupt eine Treppe laufen zu können, gehört derzeit der Vergangenheit an. Also dran bleiben und gute Besserung weiterhin!
Barbara
Autor
Liebe Barbara,
auch ich habe inzwischen die Videos von Gabi Fastner in in meiner täglichen Routine integriert. Wie du schon sagst, Gabi macht das so toll und erklärt auch immer wieder die Abläufe. Ich merke richtig, wie gut mir ihre Einheiten tun.
Es ist absolut richtig und auch notwendig selbst für unsere Gesundheit zu sorgen. Wenn nicht wir, wer sonst. 😉
Herzliche Grüße, Claudia
You wrote about a topic I know too well!! I have been in Chronic Backpain for the last several years. It is affecting my life greatly!! I have had several procedures and I’m on medication!! People truly don’t understand!!
Autor
Oh, ich bin froh, noch auf Medikamente verzichten zu können. Weiß aber auch, wie schmerzhaft der Rücken sein kann. Wichtig ist, dass wir unser langes Sitzen durch Bewegung und Gymnastik ausgleichen.
Liebe Grüße liebe Natalie
Von Gabi Fastner habe ich bereits schon Viel gehört. Ich wollte sie auch mal austesten, besonders für den Bei und Po Bereich. Bei Rückenschmerzen kann ich ein Lied singen. Vor allem beginnend mit Corona habe ich gemerkt, wie wenig Sport ich mache und ich mir immer vornehme mich mehr zu bewegen und es dann doch sein lasse. Mir hat damals vor allem Yoga geholfen und finde ich es schade, dass ich damals damit aufgehört habe. Das möchte ich jetzt wieder häufiger machen. Ich variiere bereits im Stehen und Sitzen zu arbeiten. Toller Look
Autor
Liebe Petra,
Yoga hilft mir auch, in Bewegung zu bleiben. Ich habe ich mir angewöhnt, jeden Morgen vor der Arbeit 10 Minuten Yoga zu machen.
Schönen Sonntag!
Es gilt für den Körper, wie sonst wohl auch oft: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Mir hilft bei allen KörperMuskelKnochen Wehs immer, bei Liebscher – Bracht nach zusehen. Seit Beginn an, sind die Übungen, die Videos, egal ob für Schulter, Rücken, Halswirbelsäule,… eine große Hilfe, sich selbst zu helfen. Für mich die kompetentes Hilfe, wenn es ohne Arzt sein kann.
Baldige Besserung!
Kulturpur
Autor
Liebscher und Bracht folge ich auf Tiktok und habe mir schon einige Übungen abgeschaut. Und du hast recht, von nichts, kommt nichts.
Danke für deine Genesungswünsche, Claudia
Ein toller Bericht liebe Cla. Schon beeindruckend was man selber so alles erreichen kann. Die Von dir empfohlenen Damen kenne ich auch alle. Das reicht allerdings nicht aus – man muss auch tun😁 Jedenfalls hast du mich jetzt richtig motiviert auch wieder etwas mehr Gymnastik zu machen.
Vielen Dank dafür!
Dagmar
Autor
Mir fällt es auch nicht immer leicht meinen inneren Schweinhund zu besiegen. Oftmals schreit er lauter als meine Vorsätze. 🙂
Herzliche Grüße, liebe Dagmar.
Liebe Cla,
ohja, der Rücken. Ich kann ab und an ein Lied davon singen. Mein Mann allerdings öfters.
Wie in allem: Wer rastet, der rostet. Bewegung, Bewegung, und fit und gelenkig bleiben. Die sträflichen Sünden , die man in der Jugend begangen hat, in der man keinen Gedanken ans Alter verschwendet hat, die kommen jetzt zum Vorschein. Eine Schulfreundin von mir mit starkem Übergewicht ( schon lange) braucht z.B. aufgrund dessen eine neue Hüfte. Sie muss dafür aber erst mal stark abnehmen, nicht wegen der OP, sondern wegen anschließender Reha. Solche Gedanken, die machst du dir in jungen Jahren gar nicht.
Gut, dass deine Übungen und Videos dir Linderung verschafft haben. Termine bei Fachärzten zu bekommen, das ist echt eine katastrophe!!
Viele Grüße
und einen sonnigen Sonntag,
Claudia
Autor
Liebe Claudia,
da sagst du wahre Worte. In ganz vielen Dingen sind wir in jungen Jahren unbedacht und spüren später die Folgen. Ich habe mir nicht nur einmal gewünscht, meine heutige Weisheit schon vor 30 Jahren gehabt zu haben. Anderseits müssen wir auch unsere Erfahrungen sammeln.
Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche deiner Freundin alles Gute.
Liebe Cla,
Danke für den Hinweis! Werde mir noch am Abend die Videos ansehen und schauen, ob es auch mir/uns Linderung bringen kann.
Wünsche für Dich, dass die schmerzfreie Phase lange anhält und Du keinen Arzt benötigst. Ja wir sollten viel mehr für unseren Rücken tun.
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Evelin
Autor
So ist es, eigentlich muss man ständig was für sich tun, um nicht zu Rosten. Leider fehlt es uns oft an Zeit. Liebe Evelin, ich schicke dir ganz liebe Grüße
Super, dass du die Schmerzen (fast) beseitigt hast! Möge der Zustand andauern.
Ich bin auch eine Schreibtischtäterin 🙂 … ich verwende u.A. eine Schaumrolle zum darauf Rollen und habe festgestellt, dass Faszien tatsächlich auch wichtig sind. Was mir außerdem hilft, ist regelmäßig die Hüftbeuger zu dehnen, weil die beim Sitzen verschrumpeln 🙂 (Stichwort Liebscher & Bracht auf IG)
Autor
Benutzt du die Schaumrolle bei Sitzen am Schreibtisch oder verwendest du sie wie ein Blackroll? Frau Fastner bietet übrigens auch Faszientraining an. Libscher + Bracht kenne und folge ich auf TikTok. Die ein oder andere Übung habe ich mir bereits angeeignet.
Liebe Grüße an dich, liebe Alcessa
Bonjour Claudia, (pour être +rapide vais écrire en Français 😉). Votre article me parle car depuis 2 ans je souffre du bas du dos par périodes. Il m’arrive même de me bloquer. Je m’approche de la soixantaine, peut-être que je „paye“ des années de mauvais comportements pour préserver mon dos lors d’efforts physiques, et surtout de mauvaise position dans ma voiture car je conduis beaucoup. Je sais qu’il faut que je travaille mes abdos car ces muscles soutiennent le bas du dos, je fais aussi du golf cela me permets de muscler mon dos . Parfois tout va bien et puis juste en mettant mes baskets je me bloque, ou quand je soulève ma petite fille de 2 ans. L’importance d’un bon entretien musculaire est très important quelle que soit la méthode et ce sera toujours meilleur qu’un médicament avalé. Merci pour vos articles Claudia. Bonjour du Sud de la France.
Autor
Bonjour Poulette,
danke für deinen Kommentar. Ich kann dich gut verstehen, denn mir geht es ähnlich. Auch bei mir wirkt sich das Autofahren schlecht auf meinen Rücken aus. Manchmal habe ich Probleme, aus dem Auto auszusteigen. Vielleicht hätte ich mir ein höherliegendes Auto kaufen sollen. 😉
Regelmäßiges Training ist wichtig, denn wie ein Sprichwort schon sagt: Wer rastet, der rostet. Liebe Grüße nach Frankreich
Ich freue mich mit dir, dass du eine Lösung für dich gefunden zu haben scheinst.
Danke für deine tollen Tipps und liebe Grüße
Nicole
Autor
Auch dir liebe Grüße
Oh, ja. Der Rücken und alles was dranhängt oder damit zusammenhängt. Die Faszien sind total wichtig und ich gönne mir regelmäßig eine Faszienmassage, wobei die nicht wirklich angenehm ist.
Was mir jetzt auch durch den Austausch mit Physiotherapeuten oder anderen Menschen, die sich mit bewegung auskennen bewusst geworden ist: am Rücken hängen innere Organe und jeder Wirbel ist auch zuständig für ein Organ. Wer z.B. ein Problem mit Sodbrennen hat und sich das durch eine Ernährungsumstellung nicht lindern lässt, der sollte einen Fachmenschen mal auf die Brustwirbel schauen lassen.
Du beschreibst das mit der Schlafhaltung auch gut. Ich habe es mittlerweile geschafft ohne Kopfkissen zu schlafen, weil das den Nacken komplett entlasten soll. Trotzdem suche ich immer noch ein Kissen was abstützt und trotzdem den Nacken entlastet. Es ist halt ein Kreuz mit dem Kreuz. 😉
Autor
Liebe Susanne,
auf meine Blackrolls schwöre ich auch und möchte sie nicht mehr missen.
Toll, dass du es schaffst, ohne Kissen zu schlafen. Auch ich habe gehört, wie ideal diese Schlafposition für den Rücken und Nacken wäre. Ich selbst habe es auch schon ausprobiert, leider passt es für mich.
Liebe Caudia.
Schau dir mal die speziellen Rückenprgramme von Gabriele Höper pilates4life an. Kurze sehr effektive Einheiten!!
Schönen Sonntag 😎
Regina
Autor
Oh, das schaue ich mir wirklich an. Vielen Dank für den guten Tipp, liebe Regina.
Herzliche Grüße