Ich gebe zu, mit Hausschuhen habe ich es nicht so. Im Sommer laufe ich gerne barfuß zu Hause herum und im Winter trage ich dicke Socken. Wobei ich grundsätzlich nichts gegen schöne Puschen habe, empfinde es aber angenehmer ohne Hausschuhe.
Dadurch, dass gefühlt die halbe Welt in den letzten zwei Jahren im Homeoffice war, haben Hausschuhe ein wahres Comeback gefeiert. Ich vermute mal, es wurden im Lockdown mehr Puschen verkauft, als High Heels. Und bestimmt trugen so einige bei Zoom-Meetings bauchabwärts Jogginghose und Hausschuhe.
Auch ich hatte ein paar Monate im Lockdown Homeoffice, kann also die Vor- und Nachteile von zu Hause aus zu arbeiten, gut einschätzen. Einerseits war es angenehm, sich morgens in Loungewear an den Schreibtisch zu setzen, doch wenn man sich, so wie ich, gerne mit Mode beschäftigt, können die allmorgendlichen Gedanken um das Outfit schon fehlen.
Damit Mode-affine Menschen, die im Homeoffice, nicht auf ihr Styling verzichten müssen, hat sich nicht nur die Homewear in den vergangenen zwei Jahren enorm verändert, sondern die meisten großen Designer haben luxuriöse Hausschuhe in ihren Kollektionen aufgenommen. Wobei es bereits vorher Labels gab, die Puschen designten, allerdings waren die explizit für die Straße gedacht. Mir fallen da spontan die Princetown-Slipper von Gucci mit Fell ein, die mal eine Zeit lang im Trend lagen. Mein Ding waren die Treter nicht. Dieses Schuhwerk sah mir tatsächlich zu sehr nach Hausschuhen aus, um es außerhalb meiner vier Wände zu tragen und als reine Hausschuhe waren sie mir sowieso zu teuer.
Auch bei Marken, wie Celine gab es bereits vor Corona Hausschuh-ähnliche Slipper für Fashionistas. Damit modebegeisterte Homis auch von zu Hause aus stylish arbeiten können, gibt es mittlerweile bei fast allen Luxusmarken Hausschuhe im Sortiment.
Für mich kann ich mir allerdings nicht vorstellen, für Puschen fast so viel Geld auszugeben wie für Designer-Sneaker oder Loafers, zumal die Hausschuhe kaum einer zu Gesicht bekommt. Anderseits trägt man Hausschuhe (wenn man welche trägt) viel länger als anderes Schuhwerk, da sie sich zu Hause nicht abnutzen. Vielleicht mag sich deshalb der hohe Preis von Designer-Hausschuhen wieder relativieren?
Im Lockdown habe ich mir mal kuschelige Puschen von Ugg Australia gegönnt. Allerdings hatte meine eine Katze Angst vor diesen Hausschuhen. Vielleicht dachte sie, ich würde zwei neue Haustiere an meinen Füßen tragen. Also schenkte ich die Puschen meiner Tochter und bleibe nun doch lieber bei meinen Norwegersocken.
Können wir noch kurz über mein Outfit reden? Es ist komplett von TONI Fashion (Werbung, da Markennennung) und aus einer Instagram-Kooperation. Gerne teile ich auch hier meinen Rabattcode für TONI Fashion. Mit claudialovestoni bekommt ihr 20 % auf die gesamte Kollektion. Ähnliche Sneaker findet ihr bei Fashionette* und eine grüne Tasche bei Breuninger*. Dort findet ihr übrigens auch meine Tasche*. Wie gut, dass ich das schöne Stück nur gemietet habe (mehr darüber hier). Sollte einer tatsächlich Interesse an Gucci Schläppchen* haben, hier entlang! *Affiliatelinks
Und zum Schluss wie immer ein alter Look, diesmal ein Frühlings-Outfit aus 2019.
Hallo liebe Cla! Ich muss gleich mal erwähnen, dass ich das Outfit super finde, so schöne edle Farben! Und die Stelle im Text „Katze versus Hausschuh“ – es ist schon wirklich originell, welche Überraschungen das Leben mit Katzen doch mit sich bringen kann ;-). Aber zum Glück konnte sich in diesem Fall ja das Problem doch schnell und unkompliziert abhelfen lassen. Und ich hoffe, Deine Katze hat sich gut von dem Hausschuh-Schreck erholt! Also, ich notiere mir jedenfalls mal: Sollte bei mir mal wieder ein Kätzchen einziehen – Vorsicht bei der Hausschuh-Wahl. Aber ich glaube, das wäre kein allzu schwieriges Thema, denn ich selbst trage eigentlich auch nur dann Hausschuhe, wenn ich mal schnell zur Türe, zum Briefkasten oder in den Keller muss. Ansonsten reichen mir meine Socken in der Wohnung. Und das freut dann sicherlich auch die Füsse, wenn sie nicht immer in einem starren Schuhkorsett eingesperrt sind 🙂
Herzliche Grüße
Hasi
Autor
Liebe Hasi,
in der Tat wird es mit Katzen bzw. Haustiere nie langweilig. Mir wieder Katzen anzuschaffen, war eine meiner besten Entscheidungen. Bei uns herrscht immer Action.:)
Ich, als überzeugte Sockenträgerin zu Hause, kann bestätigen, wie angenehm das für die Füße ist, entweder in Socken herumzulaufen oder eben barfuß.
Liebe Grüße und eine schöne Woche, Cla
Liebe Cla ein tolles unaufgeregtes Outfit mit Hinguckertasche. Tolle Farbe. Ich trage als Hausschuhe schon ewig die selben Crocs. Im Sommer Flipflops von Crocs. 😊🤭
Liebe Grüße Tina
Hallo Cla,
ein wunderschönes Frühlingsoutfit, das du trägst.
Der Pullunder gefällt mir ausgesprochen gut. Und ich freue mich schon sehr darauf, wieder Sneaker ohne Socken anziehen zu können. Das Wetter ist ja traumhaft momentan. Aber ohne Strümpfe geht noch nicht. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal durchgehend so ein tolles Wetter zu Ostern hatten.
Ach so, meine Hausschuhe im Winter sind tatsächlich Lammfellslipper, von Cloud Nine und im Sommer Birkenstocks. Die ich mir vor 2 Jahren vor Ostern vor Schließung der Geschäfte gekauft habe. Das werde ich nie vergessen. Was war das schrecklich, die Situation.
So, genug geplauscht, superschönes Outift mit dem Grün der Tasche,
🙂
LG
CLaudia