Retinol – der beste Wirkstoff für die Haut

Werbung – Heute möchte ich noch mal auf einen bestimmten Wirkstoff in Hautpflege eingehen. Einfach, weil er einer der effektivsten Inhaltsstoffe in der Skincare ist: Retinol, die stärkste Form von Vitamin A.

Es gibt Wirkstoffe, die für die Haut tatsächlich etwas tun, das sind Retinol, Vitamin C und Hyaluronsäure. Wobei letzteres für einen Soforteffekt sorgt und die beiden anderen Wirkstoffe langfristig in der Haut was bewirken. Unter diesen drei Wirkstoffen ist Retinol der effizienteste für unsere Haut, er stimuliert die Kollagenproduktion, kann die Faltentiefe verringern und Poren verkleinern.

glamupyourlifestyle Retinol Vitamin-A Dr.Jetske Ultee Serum gute-Gesichtspflege ue-50-blog

Retinol wirkt langfristig

Es gibt keinen Zweifel, dass Retinol wirkt, darüber gibt es belegte Studien. Die Frage ist nur, in welcher Dosis es gute Dienste leistet. In der Gesichtspflege ist eine Konzentration von 0,3 % zugelassen, für eine höhere Konzentration ist es vom Arzt verschreibungspflichtig. Da Retinol allerdings auch die Haut reizen kann, ist 0,3 die perfekte Dosis. Trotzdem wollte man sich an Retinol langsam herantasten. Hier einen Blogbeitrag von Frau Dr. Jetske Ultee über Vitamin A und seine Wirkung.

Wer mit Retinol noch keine Erfahrungen gemacht hat, sollte das Produkt zu Beginn drei Wochen, jeden dritten Abend nehmen. Danach drei Wochen lang, jeden zweiten Abend und wenn es die Haut gut verträgt, kann es jeden Abend angewendet werden. Retinol, also Vitamin A, kennt meine Haut schon seit ein paar Jahren und ich vertrage es hervorragend. Daher kann ich es regelmäßig einsetzen. Da ich aber auch noch andere Lieblingsseren im Badezimmer habe, wechsel ich tatsächlich immer mal wieder. Doch ein Produkt mit Retinol habe ich immer im Wechsel mit anderen Seren.

glamupyourlifestyle Retinol Vitamin-A Dr.Jetske Ultee Serum gute-Gesichtspflege ue-50-blog

Es gibt Menschen, die können Vitamin A von Anfang an, täglich in ihrer Hautroutine integrieren. Empfehlenswert ist es aber, Produkte mit dem Wirkstoff schrittweise auf der Haut einzusetzen. So kommt es in den seltensten Fällen zu Hautirritationen. Wenn es nach einem gewissen Zeitraum gut verträglich ist, wird empfohlen, Retinol langfristig in die Pflegeroutine aufzunehmen. Denn es ist, wie zuvor erwähnt, von allen Wirkstoffen in der Hautpflege der effektivste.

Natürlich ist Vitamin A auch kein Wundermittel, man darf nicht erwarten, innerhalb von kurzer Zeit einen wirklich sichtbaren Effekt wahrnehmen zu können. Die ersten Verbesserungen der Hautstruktur bemerkt man nach vier bis sechs Monaten. Ein wenig Geduld und Konsequenz gehört also auch dazu. Anders ist es bei Hyaluronsäure.

Hyaluronsäure sorgt für einen sofortigen Effekt

Hyaluronsäure bindet die Feuchtigkeit in der Haut und sorgt für einen sofortigen, aber auch nur kurzfristigen Effekt. Wer sich also schnell pralle Haut wünscht, sollte öfters Masken, Seren oder Cremes mit Hyaluronsäure verwenden. Ich selbst setze gerne auf Hyaluronsäure in Seren am Morgen. Wobei ich mich gerade auch bei meiner Morgenroutine an Vitamin C ausprobiere. Zur Erinnerung: Vitamin C tut auch auf langer Sicht etwas für unsere Haut.

Selbstverständlich kann man über ein Vitamin C Serum auch noch ein Hyaluronsäure-Serum geben. Doch mir sind das, zusätzlich mit der Tagespflege und Sonnenschutz, zu viele Produkte. Deshalb finde ich ein Hyaluronsäure-Spray für zwischendurch ziemlich praktisch. Keine Frage, Hyaluronsäure ist toll für unsere Haut, eben weil es für pralle Feuchtigkeit sorgt, allerdings nur vorübergehend.

glamupyourlifestyle Retinol Vitamin-A Dr.Jetske Ultee Serum gute-Gesichtspflege ue-50-blog

Meine Empfehlung für ein gutes Retinol Serum

Mein aktuelles Vitamin A Serum ist von Frau Dr. Jetske Ultee. Von der Hautärztin aus den Niederlanden hatte ich schon mal im Frühjahr 2021 ein paar Produkte im Test. Mit dem Exfoliant peele ich nach wie vor regelmäßig meine Haut. Für das Serum mit Retinol kann ich euch einen Rabattcode anbieten. Mit GLAM15 bekommt ihr 15 % auf das Vitamin A Serum und auf alle Make-up-Produkte bei Frau Dr. Jetske Ultee.

Für die Anwendung der Foundation von Frau Dr. Jetske Ultee findet ihr ein Reel bei mir auf Instagram. Die Foundation deckt ganz wunderbar Hautunregelmäßigkeiten ab, liegt aber ganz natürlich auf der Haut. Der Farbton Nr. 10 passt perfekt für mich. Übrigens kann man auf der Seite von Frau Dr. Jetske Ultee Testkarten der Foundation ordern, um den passenden Farbton zu finden.

glamupyourlifestyle Retinol Vitamin-A Dr.Jetske Ultee Serum gute-Gesichtspflege ue-50-blog

Alle Fotos: Gaby Gerste

Gutes muss nicht teuer sein

Da ich immer mal wieder gesagt bekomme, die Produkte, die ich im Blog empfehle, wären zu hochpreisig, freue ich mich, euch heute ein Hautpflegeprodukt zu einem guten Preis vorzustellen. Wobei es eigentlich bei mir im Blog Produkte aus allen Preissegmenten gibt. Auch bei mir im Bad befinden sich sowohl teure Kosmetikprodukte als auch günstige. Genau diese Mischung erlaubt es mir, mir auch hochpreisige Pflege zu gönnen. Ist mein Serum mal etwas teurer, gleiche ich den Preis mit günstigen Reinigungsprodukten aus. Weiß aber auch, für Gutes muss man nicht immer tief in die Tasche greifen.

Hier habe ich euch mal meine Kategorie ,,Beauty“ verlinkt. Dort findet ihr weitere Empfehlungen für tolle Produkte.

3 Kommentare

  1. Februar 27, 2022 / 8:59 pm

    Retinol ist wirklich ein so wirksamer Wirkstoff. Hatte vor Jahren aber sehr schlachte Erfahrungen mit dem Wirkstoff und habe damals sehr, sehr , sehr viel für ein ähnliches Serum ausgegeben und meine Haut hat sehr empfindlich darauf reagiert mit vielen Rötungen, wieso ich es dann wieder schnell abgesetzt habe. Habe aber erst letztes Jahr im Dezember wieder zu Retinol gegriffen, weil eine gute Freundin mir es empfohlen hat. Das habe ich aus der Drogerie und nutze es inzwischen zweimal die Woche, indem ich es mit meiner Tagescreme von Biovolen mische. Sollte es aufgebraucht sein, komme ich bestimmt nochmal auf deine Empfehlung.

  2. Verena
    Februar 27, 2022 / 4:05 pm

    Hallo Cla,

    die mildere Alternative zu Retinol wäre ja noch das natürliche Bakuchiol!

    Liebe Grüße
    Verena

  3. Februar 27, 2022 / 10:24 am

    Liebe Cla,
    ich gestehe, dass ich mich an retinol noch nicht herangetraut habe. Meine Haut ist super sensibel und scheint zufrieden mit dem, was ich ihr anbiete.
    Allerdings ist mein immer stark schlagendes Beautyherz sehr neugierig. Mal sehen, wo uns die Reise hinführt.
    Ich danke dir jedenfalls für deine informative Vorstellung, die die Neugier noch einmal angefacht hat, räusper.

    Liebe Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?