Schönheitsschlaf für Körper und Geist

Werbung
Mal ehrlich, das beste Schönheitselixier ist erholsamer Schlaf. Nicht ohne Grund reden wir immer gerne vom Schönheitsschlaf. Auch mir ist bewusst, wie wichtig guter Schlaf ist. Nur ändert das nichts ab der Tatsache, dass ich immer wieder Schlafprobleme habe.

Wobei es bei mir gute Nächte und schlechte Nächte gibt. Im Moment schlafe ich gar nicht mal so schlecht. Da habe ich echt schon schlimmere Phasen hinter mir. So einiges habe ich auch bereits ausprobiert, um den erholsamen Schlaf für mich zu fördern. Das eine hat mir mal mehr geholfen, das andere eher nicht. Aber bekanntlich ist jeder Mensch anders und muss für sich den angenehmsten Weg für entspannten Schlaf finden.

Glamupyourlifestyle - Midnight Serum-Loreal Anti-Aging Schoenheitsschlaf ue-50-kosmetik age-perfect

Ich kann abends schwer abschalten

Da ich ein Mensch bin, der sich gerne mal über alles und nichts zu viele Gedanken macht, ist es für mich unabdinglich abends zur Ruhe zu kommen und eine regelmäßige Routine zu haben. Deshalb lege ich ab einer bestimmten Uhrzeit das Handy aus der Hand und stelle es auf lautlos. Ein kleines Entspannungsritual ist die Verwendung meiner Gesichtspflege, die immer mal variiert. Zweimal in der Woche peele ich abends meine Haut und trage eine intensive Gesichtsmaske über Nacht auf. Selbstverständlich reinige ich vorher gründlich mein Gesicht. An den Abenden, an denen ich keine Gesichtsmaske verwende, setze ich auf ein gutes Serum, mal mit und mal ohne zusätzlicher Nachtcreme. Das entscheide ich immer spontan, je nachdem, was meine Haut gerade braucht. Gerade habe ich das Age Perfect Zell Renaissance Midnight Serum von L’ORÉAL Paris zum Testen bekommen.

Seit einiger Zeit habe ich mir wieder angewöhnt, abends vor dem Einschlafen ein paar Seiten zu lesen. Gute Bücher lesen, die mich zum Nachdenken anregen, mochte ich schon immer. Leider mangelt es mir oft an Zeit. Doch die nehme ich mir jetzt einfach und mache dafür an anderen Stellen Abstriche. So ist es z.B. nicht mehr meine obere Priorität jeden Tag Instagram zu bespielen. Dann poste ich einfach mal nichts und habe mehr Zeit für meine persönlichen Bedürfnisse.

Glamupyourlifestyle - Midnight Serum-Loreal Anti-Aging Schoenheitsschlaf ue-50-kosmetik age-perfect

Mindestens Sieben Stunden Schönheitsschlaf

Doch auch mein allabendliches Lesen lasse ich nicht so spät werden. Ich brauche einfach meine sieben Stunden Schlaf. Sieben, bis acht Stunden Schlaf, benötigt der Mensch im Durchschnitt, der eine mehr, der andere weniger. Ausreichender Schlaf ist wichtig für unseren Körper und den Geist, denn während wir zur Ruhe kommen, tut sich so einiges bei uns im Körper, um uns zu regenerieren. Während wir schlummern, arbeitet es in uns, um unser Immunsystem zu stärken, Gedanken werden verarbeitet und auch die Zellerneuerung angeregt. Alles, damit wir im besten Fall morgens frisch und erholt aufwachen.

Nun ist es aber auch so, dass sich mit zunehmendem Alter der Prozess der Hauterneuerung verlangsamt, auch im Schlaf. Doch mit den passenden Pflegeprodukten können wir die Zellaktivität gut unterstützen und genau hier setzt das Age Perfect Midnight Serum von L’ORÉAL Paris an. Mit der patentierten Antioxidantien-Regenerations-Formel des Age Perfect Zell Renaissance Midnight Serums werden in der Nacht Millionen neue Hautzellen gefördert, um uns somit am Tag vor freien Radikalen zu schützen. Also wortwörtlich fördert das Serum unseren Schönheitsschlaf. Weitere Wirkungen der Inhaltsstoffe des Midnight Serums:

  • Die Antioxidantien Vitamin E und Neohesperidin, schützen die Haut und sorgen für eine intensive Regeneration
  • Hyaluronsäure pflegt die Haut und versorgt sie mit viel Feuchtigkeit
  • LHA-Säure verschafft einen sanften Peeling-Effekt
  • Schwarzer und weißer Trüffel verdichten die Haut und stärken die Hautbarriere
  • Fermentierter Schwarztee sorgt für geschmeidige Haut und mehr Ausstrahlung
Glamupyourlifestyle - Midnight Serum-Loreal Anti-Aging Schoenheitsschlaf ue-50-kosmetik age-perfect
Alle Fotos: Gaby Gerster

Erholsamer Schlaf ist wichtig für Körper und Geist

Erholsamer Schlaf ist essenziell für so Vieles. Es ist wichtig, mit uns und auch unserem Schlaf achtsam umzugehen. Zu wenig Schlaf kann sogar zu gesundheitlichen Problemen, bis hin zu Depressionen führen. Außer meine bereits o.g. Rituale, achte ich darauf, etwa immer, um die gleiche Zeit schlafen zu gehen und auch morgens aufzustehen. Sicher gönne ich mir am Wochenende auch mal eine Stunde länger im Bett zu bleiben, aber auch nicht viel mehr. Denn das würde bei mir eine Art Jetlag verursachen, sodass ich am Abend schlecht einschlafen kann. Ebenso verzichte ich auf Mittagsschlaf, der das Gleiche bei mir bewirkt.

Förderlich für guten Schlaf sind bei mir kleine Meditationseinheiten, die ich mit einer App praktiziere (darüber habe ich hier berichtet). Dieses gedankliche Herunterkommen macht meinen Kopf frei von und verhilft mir somit besser einzuschlafen zu kommen. Und wenn tatsächlich an manchen Nächten gar nichts geht, wenn ich mich stundenlang von einer Seite auf die andere wälze, hilft mir eine winzige Dosis Melatonin, nur darf es nicht zur Regelmäßigkeit werden.

So, nun möchte ich von euch gerne noch wissen, mit welchen Ritualen ihr für erholsamen Schlaf sorgt bzw. wie ihr euren Schönheitsschlaf fördert. Ich bin gespannt!

12 Kommentare

  1. Januar 15, 2022 / 10:37 pm

    I live at such a pace that my energy is running out and I just fall asleep 🙂 But I could use more sleep – I’m still working on it.

  2. Januar 14, 2022 / 12:02 pm

    Jetzt will ich das Serum auch unbedingt mal ausprobieren. Aktuell besteht meine Pflegeroutine am Abend vor allem aus Shiseido Produkten wie die Gesichtsreinigung, Serum und meine Biovolen Moossalbe. Aber das Serum neigt sich langsam bald dem Ende. Ansonsten vertraue ich auf Gute Nacht Tee und versuche ab 10 Uhr nichts mehr zu essen. Das Handy lege ich immer im Wohnzimmer und stelle es auch auf den Flugmodus, manchmal auch am Wochenende. Ansonsten genieße ich häufig am Abend kurz auf dem Balkon die frische Luft bevor ich ins Bett falle. Ich muss nur noch das Schnarchproblem meines Mannes loswerden

    • claudia
      Autor
      Januar 14, 2022 / 12:19 pm

      Oje, einen schnarchenden Bettgenossen mit im Schlafzimmer zu haben, ist nicht einfach. In dieser Hinsicht bin ich froh, dass ich Single bin. 😉 Die Idee mit der frischen Luft auf dem Balkon finde ich klasse und werde es mal
      ausprobieren.
      Schöne Grüße, liebe Petra

  3. Bea
    Januar 13, 2022 / 8:53 am

    Nicht schlafen zu können, ist wirklich hart. Durch extremen Schlafmangel über lange Zeit war mit monatelang übel vom Essen, ich hatte auch Übelkeit vor dem Essen. Inzwischen hatte ich Urlaub zu Hause und habe immer geschlafen, wenn ich müde war, egal zu welcher Uhrzeit. Jetzt ist es viel besser, ich werde zwar wach ab etwa 3 Uhr, kann aber weiter schlafen. Das wirkt sich auf so vieles positiv aus. Nicht mehr so dünnhäutig oder depri, besserer Blutdruck, belastbarer etc. In der Endokrinologie wurde zudem stärker Testosteron-Mangel festgestellt, Termin bei der Gynäkologie das ist vereinbart. Es wird echt besser.

    • claudia
      Autor
      Januar 14, 2022 / 12:20 pm

      Das kann ich bestätigen, Schlafentzug ist schon recht übel und wirkt sich auf so vieles aus. Freut mich zu hören, dass es sich bei dir inzwischen wieder gebessert hat.
      Schöne Grüße, liebe Bea

  4. Januar 12, 2022 / 5:59 pm

    Liebe Cla,
    zum Glück kann ich (bisher) sehr gut schlafen und auch einschlafen. Eine gute Abendroutine ist aber auch mir wichtig. Allerdings reicht mir ’nur‘ ein Serum nie- ich brauche immer etwas dazu.
    Wenn ich nachts mal wachwerde, versuche ich gar nicht erst, das Kopfkino anzuwerfen, das kann ich nämlich dir sehr ähnlich auch fein.
    Ich mache dann im Bett Shawasana, das hilft beim Wiedereinschlafen gut.

    Ich wünsche dir allzeit erholsamen Schlaf und schicke liebe Grüße
    Nicole

    • claudia
      Autor
      Januar 14, 2022 / 12:23 pm

      Liebe Nicole,
      Was Shawasana ist, musste ich erst mal googeln. Hört sich spannend an, danke für den Tipp. Das werde ich mir genauer anschauen.

  5. Januar 12, 2022 / 5:09 pm

    Das ist ja eine umfassende Darstellung der Problematik!

    Ich muss zugeben, dass ich damit sehr leichtfertig umgehe … wenn ich mal nachts aufwache, dann warte ich einfach, dass ich wieder einschlafen kann. Meistens bin ich wach genug, um mir jegliche anstrengende Gedanken zu verbieten, mich aber nicht darüber aufzuregen, dass ich wach bin. So nach dem Motto „Das kennst du ja schon und fang jetzt bloß nicht mit Denken an!“ Andererseits habe ich in den frühen Morgenstunden tatsächlich schon sehr brauchbare Lösungen für alles Mögliche gefunden.
    Manchmal klappt es dennoch nicht mit Schlafen (z. B. wenn es draußen laut stürmt oder wenn ich meine eigenen Verbote nich beachten will) und dann bleibt mir als Trost nur, dass ich an diesem Tag so müde sein werde, dass ich in der kommenden Nacht bestimmt sehr fest schlafen kann.
    Häufig wache ich aber gar nicht auf und träume stattdessen die abenteuerlichsten Dinge, die alle viel interessanter sind als der Alltag 🙂

    • claudia
      Autor
      Januar 14, 2022 / 12:26 pm

      Liebe Alcessa,
      beneidenswert, wenn du dir Gedanken verbieten kannst. Daran arbeite ich noch, das macht das Leben nämlich etwas einfacher.

      Schon spannend, was für abenteuerlich Film unser Hirn im Traum produzieren kann. Manchmal bin ich direkt traurig, wenn ich aus der Träumerei aufwache. 😉
      Lieben Gruß

  6. Claudia
    Januar 12, 2022 / 7:15 am

    Liebe Cla,

    nicht schlafen können ist schlimm. Nicht ohne Grund wird Schlafentzug als Foltermethode angewendet.
    Ich habe mir von Primavera kleine ätherische Ölfläschchen gekauft, die ich abends auf meinen Nachttisch stelle und die Öle verbreiten dann den Duft.
    Das Midnight Serum hatte ich glaube ich schon mal als Sachet in einer Zeitschrift. Hat mir gut gefallen, auch der Duft.
    Jetzt habe ich „Beds are burning“ von Midnight Oil im Ohr. 😉
    Kennst du die Band noch?

    Liebe Grüße
    CLaudia

    • claudia
      Autor
      Januar 14, 2022 / 12:28 pm

      Liebe Claudia,
      mit ätherischen Ölen habe ich es auch schon probiert. Leider habe ich eine empfindliche Nase und mag die wenigsten Düfte.
      Die kleinen Sachets sammle ich auch gerne. Die sind so praktisch für Kurzreisen (wenn man Reisen darf).
      P.S: jetzt habe ich einen Ohrwurm. Ich mag den Song. 🙂
      Ganz lieben Gruß

      • Claudia
        Januar 15, 2022 / 7:26 am

        Was mir auch hilft, ist abends noch mal kurz eine Runde um’s Carrée zu gehen, Viertelstunde bis 20 min. reichen schon. Auch wenn es kalt ist, dann dick eingemummelt. Die Zeit ohne Technik und Handy hilft , runterzukommen und der Sauerstoff bewirkt sein übriges.

        Und wenn es manchmal immer noch nicht klappt, dann ziehe ich echt eine Schlafmaske an. Die hilft dann, mich selbst zu überlisten.

        Ganz liebe Grüße an dich zurück,
        Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?