Wann brauche ich ein altersgerechtes Bett?

Ganz kurz nur ein Lebenszeichen von mir, denn ich bin im Black Friday Stress. Wobei das eher eine Black Week inzwischen ist und die zieht sich sogar teilweise schon durch den ganzen November. Ob wir Black Friday tatsächlich brauchen oder ob das Marathon-Shoppen nachhaltig ist, ist heute nicht mein Thema. Ich möchte mir gerade ein neues Bett kaufen und deshalb wäre ich einem Rabatt nicht abgeneigt. Mittlerweile gibt es ja in dieser heißen Shopping-Phase des Jahres auf fast alles Rabatt, denn Händler und Shops wollen/müssen mithalten.

glamupyourlifestyle Bett Aelterwerden Ue-40-blog ue-50-Mode

Mein Geschmack ist nicht gerade Altersgerecht

Mir ein neues Bett zu kaufen, gestaltet sich aber trotz der Rabattangebote gar nicht so einfach. Zum einen habe ich anscheinend einen ausgefallenen Geschmack und zum anderen ist die Stilrichtung, die mir gefällt, nicht unbedingt altersgerecht. Und da auch ich nicht mehr die Jüngste bin, muss ich beim Betten kaufen so einiges berücksichtigen. Was mir erst mal gar nicht bewusst war. Meine Tochter hat mich darauf aufmerksam gemacht, als ich ihr ein Foto meines Traumbetts schickte. Ihr Kommentar: Mama, ist das Bett nicht etwas niedrig für dich? Was auch stimmte, doch über die Höhe des Bettes habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bis es eben meine Tochter ausgesprochen hat.

Recht hat sie, denn das Traumbett ist fast so niedrig wie ein Futon und mit Sicherheit hätte ich jetzt schon Probleme so einfach aus dem Bett herauszukommen. Nicht, dass mir der Schwung fehlen würde, im Kopf bin ich schon noch voller Elan. Allerdings will mein Körper nicht mehr so, wie mein Geist will. Morgens nach dem Aufstehen, brauche ich erst mal etwas Zeit, bis ich aufrecht gehen kann. Deshalb gehören ein paar Streckübungen jeden Morgen zu meinen ersten Handlungen.

Welches Bett ist für mich das richtige?

Also aus der Traum von meinem schönen Designerbett, welches ich für mich ins Auge gefasst habe. Ein neues Bett benötige ich trotzdem und da möchte ich natürlich den Black Friday nutzen und schaue mich gerade fleißig in Online-Shops für Interieur um. Leider gefallen mir die meisten der angebotenen Betten nicht. Die Betten, die tatsächlich höher gelegt sind, sind überwiegend Boxspringbetten und mit denen habe ich es nicht so. Sie sind mir zu wuchtig und ich mag den Stoff drumherum nicht. Ich bevorzuge eher Holzbetten. Damit ihr euch vorstellen könnt, welche Art von Betten mir zusagen, habe ich euch mein Traumbett verlinkt (keine Werbung/kein Affiliatelink).

Fotos: Gaby Gerster

Das Stöbern in Online-Shops nach Möbeln empfinde ich nicht nur zeitraubend, sondern auch nervig. Besonders, wenn man eigentlich dafür überhaupt keine Zeit hat. Viel lieber wäre ich in Shops mit Kleidung, Schuhen und Taschen unterwegs (wer hätte das gedacht 😉 ). Davon mal abgesehen, dass mir auch dafür die Zeit fehlt.

Jetzt noch nichts ans Alter denken

Weil ich es bei meiner Mutter miterlebte, weiß ich, dass im Alter tatsächlich ein hohes Bett für besseres Herauskommen sorgt. Nun stehe ich fast immer noch in der Blüte meines Lebens und ich sollte mir nicht jetzt schon Gedanken darüber machen, wie ich mal mit 70 oder 80 Jahren aus meinem Bett komme. Eigentlich könnte ich mir so ein niedriges Bett kaufen und in 10 Jahren ein höheres Bettgestell anschaffen. Doch, weil ich weiß, wie mühsam ich das Kaufen von Möbeln empfinde, mache ich gleich Nägeln mit Köpfen und kaufe ein Bett, an dem ich lange meine Freude haben werde, bzw. aus dem ich nicht auf allen Vieren herauskrabbeln muss.

In meinen Instagram-Storys hatte ich über dieses Thema eine Umfrage. Die Mehrheit meinte, ich müsste jetzt schon an später denken und heute bereits ein hohes Bett kaufen. Na dann mache mich mal auf in die virtuellen Möbelhäuser!

Im Januar 2015 hatte ich auch ein paar Zeilen über das Schlafen, dort könnt ihr einen kleinen Blick auf ein Bett von mir werfen.

14 Kommentare

  1. November 24, 2021 / 4:11 pm

    Liebe Cla, mein Bett stammt vom Fachhändler bei uns in der Nähe. Es ist von Team7. Du kannst zwischen verschiedenen Hölzern, Breiten, Höhen, Beinen und Kopfteilen wählen. Jetzt hat jede von uns sein Wunschbett. Liebe Grüße

    • claudia
      Autor
      November 25, 2021 / 1:02 pm

      Sich sein Traumbett zusammenzustellen, ist schon eine feine Sache. Danke für die Anregung, liebe Annette.
      Herzlichen Gruß

  2. November 24, 2021 / 10:44 am

    Liebe Cla,
    wir haben vor ein paar Jahren unser Bett im stationären Handel konfiguriert und sind damit sehr zufrieden. Manchmal mag ich es, direkt zu kaufen, vor allem, wenn austausch und Beratung gut sind.

    Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dein Traumbett findest, damit du weiter süße Träume hast UND beschwingt aufstehen kannst.

    Liebe Grüße
    Nicole

    • claudia
      Autor
      November 25, 2021 / 1:01 pm

      Liebe Nicole, du hast schon recht, eigentlich sollte man den stationären Handel unterstützen. Vielleicht nehme ich mir am Samstag mal ein paar Stunden und mache Möbelhaus-Hopping.
      Liebe Grüße

  3. Bettina Behrens
    November 24, 2021 / 10:34 am

    Hallo Cla,
    ich habe mir gerade meine zweite Wassermatratze gekauft. Ein System mit 9 Schläuchen. Damit kann man jedes „normale“ Bett ausstatten. Statt Lattenrost, einfach Spanplatten rein. Die erste Matratze hat 25 Jahre gehalten.

    Die Matratze kostet normalerweise c.a. 2300€, ich bekam sie incl. Lieferung und Aufbau für 1500€. Deutsche Herstellung! Falls Du Dich mal schlau machen möchtest :

    https://www.meisel-gerken.de/

    Dazu habe ich ein älteres Bett aus Holz, welches recht hoch ist, da es unter dem gesamten Bett Schubladen hat. Stauraum! Darüber einen Baldachin als Himmelbett.

    Bei Interesse schicke ich Dir gerne ein Bild.
    Liebe Grüße aus Hamburg
    Bettina

    • claudia
      Autor
      November 25, 2021 / 12:59 pm

      Oh, ich wusste gar nicht, dass eine Wassermatratze auch für andre Betten geeignet sind. Das würde mir auch gefallen. Ich habe ein Wasserkissen und liebe es. 🙂
      Herzliche Grüße, Claudia

  4. November 24, 2021 / 9:37 am

    Hey meine Liebe Cla,
    Alle 10 Jahre sollen spätestens eine neue Matratze sein. Nimm jetzt Dein Traumbett und wie es aussieht kannst Du es eh konfigurieren, win paar höhere Beine ,voila das Ganze ist nicht mehr so (furchtbar ) niedrig.
    Ich persönlich bin bei betterbed in den Niederlanden fündig geworden. Die haben alles möglich gemacht Stofffarbe, Rahmen, Höhe, Füsse, Fussende zum sehr akzeptablen Preiskonditionen.
    Viel Spaß beim aussuchen
    Liebe Grüße Heike

    • claudia
      Autor
      November 25, 2021 / 12:57 pm

      Liebe Heike, danke für die Empfehlung, bei betterbed werde ich mich auch mal umschauen.
      Liebste Grüße an dich

  5. Regina
    November 24, 2021 / 8:14 am

    Hallo Claudia,
    Wir standen vor einigen Monaten vor denselben Problem. Haben uns unser Traumbett, dass wir gesehen hatten vom Tischler auf unsere Höhe zugeschnitten „nachbauen“ lassen. Sind bis heute sehr zufrieden 😀. Vl kann dir auch ein Tischler deines machen?
    Lg aus Wien!

    • claudia
      Autor
      November 25, 2021 / 12:56 pm

      Den Tipp, sich sein Traumbett vom Tischler fertigen zu lassen, finde ich gut. Ich glaube, das machen einige, wie ich aus den Kommentaren entnehmen kann.
      Herzliche Grüße nach Wien, liebe Regina

  6. Claudia
    November 24, 2021 / 7:02 am

    Hallo Cla,

    in Möbelhäuser gehe ich auch sehr ungern. Ich kaufe auch lieber Sachen, die Spaß machen. 🙂
    Manchmal muss es aber sein.

    Der von dir verlinkte Bettrahmen plus Oberteil gefällt mir sehr. Kann ich mir gut vorstellen, dass ihr zusammen passt. Der skandinavische Stil ist einfach schön, clean und ruhig.

    Da hat deine Tochter schon recht, je älter, desto schwieriger ist es, vom Boden wieder hochzukommen.
    Boxspringbetten gefallen mir überhaupt nicht, zu wuchtig und klobig und zuviel Stoff. Da mag ich sowas lichtes wie dein skandinavisches lieber.

    Vom Rabattshopping bin ich etwas abgekommen. Zu oft hat mich ein Rabatt dazu verlockt, was zu kaufen, was ich nachher doch nicht brauchte.
    Liebe Grüße
    Claudia

    • claudia
      Autor
      November 27, 2021 / 6:35 pm

      Liebe Claudia,
      diesen typischen skandinavischen Stil mag ich auch gerne. Generell muss es bei mir übersichtlich in der Wohnung sein und nicht zu vollgestopft.

      Habe jetzt tatsächlich in der Black Friday Woche zugeschlagen und mir ein Bett gekauft. Das Bett bei Bolia ist es nicht geworden, doch es ist auch ziemlich clean gehalten. 🙂
      Hier hat sich der Rabatt sehr gelohnt.

      Wünsche dir ein wunderbares erstes Adventswochenende

  7. Gertraud König
    November 24, 2021 / 6:25 am

    Guten Morgen Cla, ich habe letzte Woche mein neues Bett bekommen – ein Holzbett im klassischen Stil. Da meine Matratze relativ hoch ist, passt auch die Gesamthöhe. Ich bin nur 1,62 groß und da sind mir die Boxspringbetten zu hoch. Ausserdem wäre es mir für mein kleines Schlafzimmer zu wuchtig geworden. Aber mit meiner Wahl bin ich glücklich. LG und einen guten Mittwoch

    • claudia
      Autor
      November 25, 2021 / 12:54 pm

      Genau, besonders für kleine Räume finde ich Boxspringbetten viel zu platzeinnehmend. Ein klassisches Holzbett klingt gut und eine höhere Matratze macht schon was aus.
      Liebe Grüße, liebe Gertraud

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?