Gitti beauty – vegane Nagelfarben ohne schädliche Inhaltsstoffe

Werbung
Heute möchte ich euch mal wieder eine schöne Kosmetikmarke vorstellen, die in die Rubrik Nachhaltigkeit passt. Im Allgemeinen glaube ich, dass es gerade bei vielen von uns ein Umdenken gibt. Und hier muss ich mal die jüngere Generation loben, die uns im Hinblick auf Nachhaltigkeit einen Schritt voraus ist. Unsere Generation ist eben noch ganz anders aufgewachsen und wir müssen erst lernen, auf mehr Nachhaltigkeit zu achten. Die jungen Menschen wachsen von Anfang an mit mehr Bewusstsein für nachhaltiges Leben heran und ich bin echt beeindruckt, mit welchen innovativen Ideen sie die Welt ein wenig besser machen wollen. Um eine tolle nachhaltige Beauty-Marke, die weltweit mit zu den Ersten gehörte, die sich mit Nagellacken auf Wasserbasis beschäftigt hat, geht es heute: gitti conscious Beauty, eine junge Kosmetikmarke, mit Nagelfarben auf Wasser- und Pflanzenbasis.

glamupyourlifestyle Nagelfarben gitti-beauty nachhaltig ue-40-blog ue-50-blog

Gitti conscious beauty, auch bekannt aus der Höhle der Löwen, feiert jetzt im April seinen zweiten Geburtstag und ist ein inhabergeführtes Unternehmen aus Berlin. Für mich entdeckt, habe ich gitti beauty letzten Sommer auf Instagram und dort habe ich bereits ein paar schöne Nagelfarben von gitti vorgestellt. An gitti kommt man einfach nicht vorbei, wenn man sich mit unbedenklichen Farben für die Nägel beschäftigt. Nicht nur, weil es ein Label ist, welches in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit setzt, sondern weil ständig neue, schöne Nagelfarben hinzukommen. Von kräftigen Farben, Pastelltönen und sogar Schwarz und Weiß, ist für alle was dabei. Die neuen Frühlingsfarben haben es mir gerade besonders angetan.

Wie schädlich sind die Inhaltsstoffe in Nagellacken?

Über die Inhaltsstoffe von Nagellacken habe ich mir offen gesagt nie richtig Gedanken gemacht. Mir war nicht mal bewusst, dass manche Lacke sogar gequetschte Schildläuse und Fischschuppen als Farbpigmente beinhalten sollen. Ebenso die Tatsache, dass einige Stoffe in Nagellacken in Verdacht stehen, krebserregend zu sein und innerhalb wenigen Stunden nach dem Auftragen, im Körper nachgewiesen werden können. Mir passiert es übrigens oft, dass ich von den Dämpfen des Lösungsmittels in Nagellacken, Kopfschmerzen bekomme, da hätte eigentlich bei mir schon längst mal die Alarmglocken läuten können.

glamupyourlifestyle Nagelfarben gitti-beauty nachhaltig ue-40-blog ue-50-blog

Als ich gelesen habe, wie schädlich manche Nagellacke sein können, hat mir das natürlich zu denken gegeben und ich überlege heute mehr als zweimal, ob ich mir tatsächlich Nagellacke mit schädlichen Inhaltsstoffen auf meine Nägel lackieren möchte. Gut, dass es für Farbe auf den Finger- und Fußnägeln unbedenkliche Alternativen gibt. Gitti beauty bietet zwei verschiedene Rezepturen bei ihren Nagelfarben an: eine Wasserbasis und eine Basis auf Pflanzen. Beide Varianten werden vegan und tierversuchsfrei hergestellt.

Meine Erfahrungen mit nachhaltigen Nagelfarben

Meine ersten Erfahrungen mit den gitti Farben habe ich mit den Nagelfarben auf 55 % Wasserbasis gemacht. Klasse finde ich schon mal bei dieser Formel, dass die Farben geruchslos sind. Ebenso war ich sehr beeindruckt, wie schnell die Farben von gitti trocknen, kaum sind die Nägel lackiert, ist die Farbe auch schon getrocknet. Wobei man bei gitti nicht von Lacken bzw. Lackieren sprechen kann, denn es sind ja keine schädlichen Lacke enthalten. Nach den wasserbasierenden gitti Farben habe ich die Nagelfarben auf Pflanzenbasis kennengelernt, die zu 77 % aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen.

Auch bei diesen Nagelfarben, genau wie bei den Farben auf Wasserbasis, mag ich den breiten Pinsel sehr, der ein super leichtes Auftragen ermöglicht. Für beide Farbvarianten verwende ich vorher und nachher den Top & Base Coat von gitti, der als Grundierung dient und gleichzeitig als Überlack für schönen Glanz sorgt. Die eigentlichen Farben brauche ich immer nur einmal auftragen, da sie gut deckend sind.

glamupyourlifestyle Nagelfarben gitti-beauty nachhaltig ue-40-blog ue-50-blog

Auch die Haltbarkeit der Nagelfarben ist gut. Die Farben auf Pflanzenbasis können bei mir schon mal 5 Tage ohne Macken halten. Und das, obwohl ich keine Spülmaschine besitze und alles per Hand abspüle. Also unter diesen Bedingungen sind die Farben echt lange makellos. Ich hatte schon Nagellacke, die durchaus auch mal länger ohne erste Absplitterungen auf meinen Nägeln geblieben sind. Doch für zwei Tage längere Haltbarkeit auf den Nägeln möchte ich mir echt keine schädlichen Inhaltsstoffe mehr antun.

Warum auf gepflegten Nägeln Lack besser hält!

Generell sorge ich vor dem Auftragen von Nagelfarben für glatte und fettfreie Nägel, denn das ist eine gute Grundlage für eine lange Haltbarkeit der Farben auf den Nägeln. Außer Nagelfarben gibt es bei gitti im Sortiment auch noch alles für die Pflege der Nägel und Hände. Zwei Produkte, die ich regelmäßig in der Anwendung habe, ist das probiotic serum und das nutritious oil. Beides trage ich mir vor dem Schlafengehen auf die Nägel und Nagelhaut auf. Das hat sich bei mir direkt zu einem kleinen Gute-Nacht-Ritual entwickelt. Das Serum wird einfach auf die Nägel gepinselt und zieht auch schnell ein. Vom Öl gebe ich wenige Tröpfchen auf die Nagelhaut und massiere es sanft ein. Das Nagelöl bietet sich aber auch wunderbar für ein Handbad an. Dafür einfach ein paar Tropfen in eine Schale mit warmem Wasser geben und die Hände darin baden.

Die Extraportion Pflege können meine Nägel gut gebrauchen, besonders im Winter sind nicht nur meine Hände extrem trocken, sondern auch die Nagelhaut. Erst unlängst hat mir meine Hautärztin wieder gesagt, wie wichtig es wäre, auch unsere Fuß- und Fingernägel beim Eincremen einzubeziehen. Auch die können zur Trockenheit neigen und das Älterwerden macht es auch nicht unbedingt besser.

glamupyourlifestyle Nagelfarben gitti-beauty nachhaltig ue-40-blog ue-50-blog

Alle Fotos: Gaby Gerster

Da es bei gitti eine enorme Auswahl an Nagelfarben gibt, habe ich gerade auch ständig Lust, mir meine Nägel in anderen Farben zu lackieren. Schön, dass es im Sortiment auch einen Nagellackentferner gibt, der selbstverständlich zu 100 % natürlich, vegan und tierversuchsfrei ist.

 

7 Kommentare

  1. Kim
    April 7, 2021 / 6:29 pm

    Liebe Claudia

    Vielen Dank für den tollen Bericht, hat mich auf jeden Fall inspiriert die Lackfarben zu probieren!
    Dein Lippenstift auf dem 1.Foto ist genau mein Farbschema, kannst Du mir sagen, welcher das ist?
    Lieben Dank!

  2. März 31, 2021 / 10:45 am

    Liebe Cla,
    Nagellack und ich- das passt irgendwie nicht. Ich sehe immer lackierte Nägel, so wie jetzt auch bei dir, und denke: Oh, wie toll. Umgesetzt an mir- nicht sooo toll.
    Zur nachhaltigkeit: Ich glaube, jede Generation hat irgendwie ihr Bestes gegeben und etwas verbessert. ich erinnere mich noch an FCKW, du sicher auch. Es wurde aus Kühlschrank und Haarspray verbannt und als neueste Umweltschutzidee gefeiert. So ist es jetzt mit der Nachhaltigkeit von Produktion. Das ist einfach der Weg von Entwicklung. Jeder von uns kann seinen Beitrag nach zur Nachhaltigkeit leisten und wer weiß, was wir in ein paar Jahren ändern müssen, obwohl wir es jetzt noch gut finden.
    Die Fotos zu diesem Beitrag sind wunderschön.
    Hab eine schöne Wochenmitte und lackiere fleißig für mich mit ;).
    Liebste Grüße
    Nicole

  3. Claudia
    März 31, 2021 / 9:39 am

    Hallo liebe Cla,
    wo rennt die Zeit hin? Deshalb heute nur ein kleiner Komment.
    So viele schöne Frühlingsfarben, bekommt man gleich Lust, Nägel zu lackieren passend zum Frühlingswetter. Dass sie auf Wasser- oder Pflanzenbasis sind, um so besser.
    LG
    CLaudia 🙂

    • claudia
      Autor
      März 31, 2021 / 10:29 am

      Hallo liebe Claudia, ich schicke auch nur schnell liebe Grüße. Ich komme im Moment mit dem Antworten nicht hinterher. Ich habe ,,Rücken“ und bin froh, wenn ich nicht sitzen muss. 😉

      • Claudia
        April 1, 2021 / 10:25 am

        Du arme,
        dann wünsch ich dir gute schnelle Besserung! Dass du Ostern wieder fit bist.
        🙂
        LG

        • claudia
          Autor
          April 4, 2021 / 8:11 pm

          Danke für deine Genesungswünsche, liebe Claudia. Über deine Osterkarte habe ich mich auch sehr gefreut.
          Frohe Ostern auch noch für dich, liebe Grüße, Cla

  4. Tina von Tinaspinkfriday
    März 31, 2021 / 9:39 am

    Liebe Cla, ich fand die schon toll als ich sie bei der Höhle der Löwen gesehen habe. Vegan das mag ich. Klar schädliche Stoffe mag ich auch nicht. Ich bin ehrlich beim Preis ist es über meiner Schmerzgrenze für Nagellack, da ich immer gerne eine große Farbpalette benutz habe.
    Der Schrank ist noch voll, ich brauche schon gefühlt ewig nur auf.
    Nun merke ich wie mein Gedanke bei vielen Produkten zu weniger ist mehr geht und dafür besser. Da käme wieder der Gitti Lack ins Spiel. Ich lackiere viel weniger oft und ich denke etwa 4 verschiedene Farben würden mir heute ausreichen. Der Schrank wäre leerer, es wäre übersichtlicher und der Lack hätte die besseren Eigenschaften. Ich denke ich kann mir da auch mal einen Lack zum Geburtstag schenken lassen. Oft werde ich gefragt nach kleineren Wünschen und weiss dann nix. 😂
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?