Werbung
Erinnert ihr euch an meinen Beitrag über die Gleitsichtkontaktlinsen von Alcon? Zwei Monate ist der Artikel her und genauso lange trage ich die DAILIES TOTAL1® Multifocal. Nicht jeden Tag, aber doch recht oft. Die DAILIES TOTAL1® sind meine ersten Kontaktlinsen, die ich überhaupt trage. Als bei mir mit Anfang vierzig die Sehkraft nachließ, gab es für mich nur die Option eine Brille zu tragen. Kontaktlinsen kamen für mich nicht infrage, denn das Aufsetzen von Kontaktlinsen war für mich undenkbar. Hätte ich vorher gewusst, wie easy das ist und dass es auch bei Kontaktlinsen eine Gleitsicht-Variante gibt, wäre ich schon viel früher Kontaktlinsenträgerin geworden. Das Aufsetzen der Gleitsichtlinsen ist bei mir inzwischen zur Routine geworden, so wie tägliches Zähneputzen. Die Eingewöhnungszeit, die man in der Regel mit einer Korrektion benötigt, egal ob Brille oder Kontaktlinsen, war bei mir relativ kurz. Im Nu bin ich mit den Gleitsichtkontaktlinsen zurechtgekommen und finde es großartig, dass ich jetzt auch ohne Brille wieder in jeder Entfernung sehen kann.
Für besondere Gelegenheiten trage ich lieber Kontaktlinsen
Nun ist es aber nicht so, dass ich jeden Tag Kontaktlinsen trage. Ich mag mich nach wie vor gerne mit Brille sehen. Es ist nur super angenehm, Tag für Tag je nach Lust und Laune, die entsprechende Sehhilfe wählen zu können. Bei Tageslinsen wie den DAILIES TOTAL1® Multifocal ist das auch ganz flexibel möglich. Ob Brille oder Kontaktlinsen entscheide ich aber nicht nur nach meiner Stimmung, sondern auch nach meinen geplanten Aktivitäten. Ich nutze also ganz bewusst den Vorteil, überhaupt die Option zu haben. In welchen Lebenssituationen ich eher die Gleitsichtkontaktlinsen bevorzuge, erzähle ich euch jetzt:
Im aktiven Alltag sind Gleitsichtkontaktlinsen ideal
Regelmäßig Sport zu treiben, ist für mich sehr wichtig. Am liebsten gehe ich joggen, mache Krafttraining oder Yoga und Pilates. Für all diese Sportarten benötige ich eine Sehhilfe. Selbst wenn es nur darum geht, schauen zu können, wie lange ich bereits am Laufen bin. Ohne Sehhilfe würde ich nicht mal die Uhrzeit lesen können. Deshalb musste ich bisher immer mit Brille joggen gehen. Doch so wirklich ideal war das für mich nicht. Denn es kam durchaus schon vor, dass die Brille auf der Nase verrutschte oder vom Schwitzen anlief. Mit meinen DAILIES TOTAL1® Gleitsichtlinsen kann mir das nicht passieren. Mit den Multifokal-Kontaktlinsen ist beim Laufen das Sehen in die Ferne für mich möglich, ebenso aber auch das Checken des Fitness-Trackers in unmittelbarer Nähe.
Wie ich oben bereits erwähnte: Ich trage gerne Brille und finde auch, sie steht mir gut. Für mich ist eine Brille durchaus auch ein modisches Accessoire. Doch es gibt aber auch Looks, da wirkt eine Brille eher störend. Mitte September war ich in Berlin auf einer Charity-Gala eingeladen. Der Dresscode lautete ,,Black Tie“. Das bedeutet also für die Frau, dass sie in einem langen, eleganten Abendkleid erscheinen sollte. Meine Wahl fiel auf ein schickes Pailletten-Kleid in Silber. Selbstverständlich kann man zu so einer feinen Robe eine Brille tragen. Nur eben ohne ein Brillengestell auf der Nase, finde ich es einen Ticken schöner.
Auch das war einer der Momente, wo ich richtig froh über meine Gleitsichtkontaktlinsen war. Vor einem Jahr besuchte ich schon einmal diesen Ball. Ich erinnere mich noch genau, wie lästig ich es empfand, immer wieder zwischendrin die Brille aus der Clutch zu fischen. Noch dazu hatte ich die Brille mit Mühe und Not in das kleine Täschchen gequetscht, um sie überhaupt mitnehmen zu können.
Ich habe die Freiheit zwischen Brille und Kontaktlinsen zu wählen
Bei mir gibt es durchaus Tage, an denen ich eher Lust auf meine Brille habe. Wann man zur Brille greift oder lieber Kontaktlinsen trägt, ist bei jedem individuell unterschiedlich. Ich persönlich finde es für mich genial, jeden Tag die Freiheit zu haben, mal die eine und mal die andere Sehhilfe wählen zu können. Für mich verbessert das meine Lebensqualität enorm. Und gerade wenn ich zwischendrin immer mal wieder meine Brille trage, sind die Kosten für Tages-Kontaktlinsen deutlich günstiger als ihr vermutlich denkt.
Einfach die Möglichkeit nutzen und Gleitsichtkontaktlinsen testen
Wer auch mal gerne die Vorteile der DAILIES TOTAL1® Multifocal Kontaktlinsen testen möchte, kann dies jetzt 5 Tage lang ausprobieren. Ihr braucht nur auf der Seite von DAILIESTOTAL1.de einen teilnehmenden Optiker in eurer Umgebung suchen und dort einen Termin* vereinbaren. Dort erhaltet ihr bei der Anpassung eine 5 Tage Testpackung der DAILIES TOTAL1® Multifocal Linsen. Eine professionelle Anpassung der Kontaktlinsen beim Optiker ist sehr wichtig. Nicht nur, weil ihr eure Brillenwerte nicht 1:1 als Linsenwerte ansehen dürft, sondern auch weil der Optiker eure Augen genauestens unter die Lupe nehmen wird (im wahrsten Sinne des Wortes) und anschließend die zu euren Bedürfnissen passenden Kontaktlinsen für euch auswählen wird.
*Üblicherweise wird beim Optiker eine Anpassungsgebühr erhoben.
Außerdem habt ihr die Möglichkeit, euch mit Fragen rund um das Thema Gleitsichtlinsen direkt an die Kontaktlinsen-Experten von Alcon zu wenden. Wenn ihr mehr über Gleitsichtkontaktlinsen erfahren möchtet oder besser verstehen möchtet, wie diese Linsen funktionieren, ist das eine super Gelegenheit. Die Kontaktmöglichkeiten (Telefon-Hotline, E-Mail oder WhatsApp) findet ihr ebenfalls auf DAILIESTOTAL1.de. Auf dieser Seite findet ihr auch ein Video der Alcon Experten rund um Gutes Sehen zum Thema Gleitsichtlinsen, in dem sie euch die Linsen nicht nur genauer vorstellen, sondern auch erklären, was ihr die ersten Tage mit Gleitsichtlinsen beachten solltet – schaut mal rein, kann ich euch nur empfehlen!
Beate von Befifty hat auch die Gleitsichtkontaktlinsen getestet. Ihre Erfahrungen damit könnt ihr bei ihr im Blog nachlesen.
Übrigens, für den Fall, dass man spontan geküsst wird, ist es auch enorm praktisch, statt Brille Kontaktlinsen zu tragen. 🙂
Hallo Cla,
Ich habe seit einer Woche Gleitsichtlinsen , vetrage sie gut, sehe aber in der Ferne noch etwas verschwommen damit, ich hoffe, das gibt sich noch . Fange am ersten März im Büro an und habe noch nie den ganzen Tag am PC gearbeitet, habe sonst immer nur normale Linsen getragen plus günstige Lesebrille zum Lesen.
Lieben Gruß Kirsten
Hallo Cla, sehr interessant. Hattest du die Linsen auch mal im Büro auf ? Ich bin Gleitsichtbrillen- Trägerin u. habe nun zusätzlich das Problem, eigentlich noch eine Arbeitsplatzbrille zu benötigen ( Abstand zum PC Bildschirm)…das möchte ich unbedingt vermeiden. Meine Hoffnung wäre, dass sich das Problem damit auch erledigen würde. LG Michaela
Autor
Hallo Michaela,
vielen Dank für deinen Kommentar. Das stimmt, bei der Gleitsichtbrille hat man leider das Problem, dass der Bereich im Brillenglas für den Computer zu klein ist und man dadurch auch oft Nackenschmerzen bekommen kann. Mit Kontaktlinsen hast Du das Problem nicht, dass Du den Bereich suchen musst, schau Dir z.B. mal dieses Video an, da wird erklärt wie es mit Kontaktlinsen funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=n2m3Hz69WQU. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, schau doch mal unter https://www.kontaktlinsen-tragen.de/promo/multifocal Hier kannst Du einen Augenoptiker finden, bei dem Du die Linsen ausprobieren kannst.
Lieben Gruß
Cla